Koenigsbrunner Zeitung

Volker Ullrich verschafft sich Gehör in Berlin

Bundestags­wahl: Die Augsburger Abgeordnet­en

- VON MICHAEL HÖRMANN

Der CSU-Direktkand­idat hielt die meisten Reden seiner Fraktion

Seit vier Jahren sitzt Volker Ullrich im Bundestag. Der Augsburger CSU-Bundestags­abgeordnet­e hat sich Gehör im Plenum verschafft. Ullrich geht gerne ans Rednerpult. Er ist Vielredner in der CDU/CSUFraktio­n. Diese Spitzenpos­ition hat er wiederholt behauptet. Ullrich ist ehrgeizig, das ist bekannt. Dass er in Berlin von anderen Kollegen wahrgenomm­en wird, freut ihn. Er sagt aber auch: „Ich selbst will die Zahl der Reden nicht überbewert­en.“Weil er Mitglied im Rechtsauss­chuss sei, werde erklärbar, dass er wegen der Vielzahl der eingebrach­ten Gesetzesin­itiativen oftmals für die Fraktion spreche. Wer in den Themen eingearbei­tet sei, komme zu Wort. Das rhetorisch­e Talent von Ullrich wird in der Union aber sehr wohl anerkannt. Kanzleramt­sleiter Peter Altmaier hatte erst jüngst bei einem Wahlkampfa­uftritt in Augsburg betont, dass von Ullrich noch einiges zu erwarten sei.

Ullrich gilt als klarer Favorit für das Direktmand­at. Das macht den Wahlkampf im Wissen um die eigene Positionie­rung einfacher. Es bleibt die Zeit, um nach vorne zu schauen. Ullrich nennt Themen, die in seiner zweiten Periode zur Herausford­erung werden: „Die Digitalisi­erung und die Arbeitsplä­tze von morgen“. Dazu brauche man Investitio­nen, Bildung und Entwicklun­g. „Davon profitiere­n natürlich auch Augsburg und Königsbrun­n.“Die Schaffung von neuen Wohnungen und die Bewältigun­g des Flücht- lingszuzug­s durch Integratio­n der Bleibebere­chtigten und Rückkehr derjenigen, die keinen Schutz haben, sei ein anderes großes Thema. „Das ist wichtig für den Zusammenha­lt in unserer Stadt“, sagt der CSUPolitik­er, der in der Kommunalpo­litik begonnen hatte. Der 41-Jährige lebt für die Politik. Ullrich ist, wie Weggefährt­en bestätigen, gereift. Er hat seinen teils überzogene­n Ehrgeiz besser in den Griff bekommen.

OSerie In dieser Woche stellen wir die derzeitige­n Augsburger Bundestags­ab geordneten vor. Alter 41 Jahre Familienst­and ledig, keine Kinder Beruf Jurist/Rechtsanwa­lt und Di plom Kaufmann, derzeit MdB Hobbys Sport, Lesen, Theater Sport Laufen, Fitness, Radfahren Lieblingse­ssen Eis im Sommer, Dampfnudel­n mit Vanillesoß­e

Vorbild Menschen, die standhaft für Ideale eingetrete­n sind, wie Wi derstandsk­ämpfer im Dritten Reich.

 ?? Foto: Annette Zoepf ?? Volker Ullrich will für eine zweite Amts periode nach Berlin.
Foto: Annette Zoepf Volker Ullrich will für eine zweite Amts periode nach Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany