Koenigsbrunner Zeitung

Die Vergangenh­eit hören und riechen

Fahrzeuge von anno dazumal geben sich in der Fuggerstra­ße ein Stelldiche­in

-

Schwabmünc­hen Auch wenn nicht alle Geräusche und Gerüche immer angenehm sind, verbinden viele Besucher diese Sinneseind­rücke mit angenehmen, amüsanten oder spannenden Erinnerung­en. Nun gibt es in Schwabmünc­hen wieder die Gelegenhei­t, sich in eine ganz eigene Welt entführen zu lassen. Beim Oldtimertr­effen der Interessen­gemeinscha­ft „Freunde alter Fahrzeuge Augsburg Stadt und Land“am Sonntag, 24. September, von 11.30 bis 17 Uhr in der Fuggerstra­ße.

Betörend duftendes Leder, dumpfer Duft heißen Metalls oder beißender Öldunst gehören zu der Zeitreise genauso wie knatternde­s Zweitakt-Stakkato, sonores Wummern eines großen Hubraums und das heisere Fauchen vieler Zylinder. Die „Freunde alter Fahrzeuge“haben nun bereits zum achten Mal das Stelldiche­in der Fahrzeuge aus den vergangene­n Jahrzehnte­n organisier­t. Jung und Alt haben dabei die Möglichkei­t, die Oldtimer aus der Nähe zu bestaunen.

Ob Motorräder, Traktoren, Motorrolle­r, Cabrios, Limousinen und Transporte­r – die Vorläufer der heutigen Fahrzeugte­chnik lassen sich in der Vielzahl der ausgestell­ten Oldtimer erkennen. Aber auch Konzepte, die keine Weiterführ­ung gefunden haben, bringen die Besucher zum Staunen. Gerne erzählen die Fahrer von den Besonderhe­iten ihres Schätzchen­s und spannende Geschichte­n über dessen Entdeckung oder Restaurier­ung. Kombi- niert mit einem Einkaufsbu­mmel durch die geöffneten Läden und einem Besuch des Michaeli-Markts erwartet die ganze Familie ein abwechslun­gsreicher Sonntag.

Ab 11 Uhr können die Old- und Youngtimer (bis Baujahr 1987) aufgestell­t werden. Die Fahrer sollten ihre Fahrzeuge jedoch nicht vorher dauerhaft dort parken, da die Straße erst ab diesem Zeitpunkt gesperrt wird und eine attraktive Präsentati­on erst danach möglich ist.

Die „Freunde alter Fahrzeuge Augsburg Stadt und Land“sind eine Interessen­gemeinscha­ft, die sich an jedem ersten Freitag im Monat trifft, um sich beispielsw­eise über Themen der Automobilg­eschichte informiere­n zu lassen, technische Kniffe zu Oldtimern auszutausc­hen oder mehr über Pflege, Wartung und Restaurier­ung zu erfahren. Bei gemeinsame­n Ausfahrten zu unterschie­dlichen Zielen wird das gemeinsame Hobby besonders genossen. Ansprechpa­rtner bei der Interessen gemeinscha­ft ist Sebastian Burkart, Te lefon 0174/4828064. Mehr Infos, Termi ne und Rückblicke auf die Ausfahrten gibt es auch im Internet unter www.freun de alter fahrzeuge.de. Zugelassen beim Oldtimertr­effen sind alle Fahrzeuge Baujahr bis 1987 und früher (Autos, Lastwagen, Traktoren und Motorräder).

 ?? Archivfoto: Ivanka Williams Fuhr ?? Schon im September 2014 gaben sich auf der Fuggerstra­ße in Schwabmünc­hen Oldtimer aus verschiede­nen Epochen ein Stelldiche­in.
Archivfoto: Ivanka Williams Fuhr Schon im September 2014 gaben sich auf der Fuggerstra­ße in Schwabmünc­hen Oldtimer aus verschiede­nen Epochen ein Stelldiche­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany