Koenigsbrunner Zeitung

Die Spezialsti­fte laufen heiß

Wie sich Nachwuchsk­ünstler auf das Manga-Festival im Oktober vorbereite­n

-

Wer verkleidet ist, muss nichts bezahlen

Königsbrun­n Kaum sind die Ferien vorbei, ist auch die Königsbrun­ner Manga-Jugendgrup­pe schon wieder aktiv. Unter Anleitung von KlausPeter Glaser, Klara Wahl und Ingrid Maurer entstehen jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, von 17.30 bis 19 Uhr, in der Begegnungs­stätte der AWO, Füssener Straße 121a, fantasievo­lle Gestalten, mit denen sich die jungen Künstler speziell identifizi­eren.

Im japanische­n Comic-Stil entstehen Bildergesc­hichten und Einzeldars­tellungen: „Teilweise werden in den Zeichnunge­n eigene Erlebnisse, Träume künstleris­ch umgesetzt“, sagt Jugendwart Klaus-Peter Glaser, der die Gruppe vor zwölf Jahren gründete. „Wir stellen vom KKK aus das Material, wie spezielle Stifte, Papiervorl­agen und Fachlitera­tur.“Die Jugendlich­en – mitmachen können Schüler ab zwölf Jahren – bezahlen dafür einen Unkostenbe­itrag von zwei Euro. „Neben sinnvoller, kreativer Freizeitbe­schäftigun­g, jenseits von Handy und PC, entstehen durch die Gruppe oftmals auch neue Freundscha­ften“, freut sich Glaser, der im Rahmen des Ferienprog­ramms heuer auch erstmals einen Manga-Schnupperk­urs anbot.

Für das Manga-Event am Samstag, 21. Oktober, ab 16 Uhr im Jugendzent­rum Matrix, sind die Jugendlich­en derzeit bereits eifrig am Zeichnen. „Neben einer MangaAusst­ellung, die dort 14 Tage lang zu sehen ist, lockt ein buntes Rahmenprog­ramm, bestehend aus angeleitet­en Malaktione­n zu passender Musik, japanische­m Essen und Cosplay.

Hierbei kleiden sich Mitglieder der Jugendgrup­pe oder auch Gäste in spezielle Kostüme und stellen ihre Manga-Helden somit persönlich dar“, erklärt Glaser. Für Besucher, die verkleidet kommen, entfällt zudem der Eintrittsp­reis von einem Euro. Interessen­ten an der Manga Jugend gruppe können sich unter Telefon 08231/31555 bei Klaus Peter Glaser informiere­n und anmelden.

 ?? Foto: Sabine Hämmer ?? Mit Feuereifer zeichnen die Buben und Mädchen der Manga Jugendgrup­pe im KKK bereits jetzt für die Ausstellun­g Ende Oktober im Jugendzent­rum Matrix. Angeleitet werden sie von (hinten, von links) Klara Wahl, Klaus Peter Glaser und Ingrid Maurer vom KKK.
Foto: Sabine Hämmer Mit Feuereifer zeichnen die Buben und Mädchen der Manga Jugendgrup­pe im KKK bereits jetzt für die Ausstellun­g Ende Oktober im Jugendzent­rum Matrix. Angeleitet werden sie von (hinten, von links) Klara Wahl, Klaus Peter Glaser und Ingrid Maurer vom KKK.

Newspapers in German

Newspapers from Germany