Koenigsbrunner Zeitung

Clueso war unvermitte­lbar

-

Er flog von der Schule und brach seine Friseurleh­re ab

Thomas Hübner ist dick im Geschäft. Als Clueso hat der Musiker schon sieben Alben veröffentl­icht und geht im Herbst wieder auf Tour. Dabei hatte in seiner Jugend nichts darauf hingedeute­t, dass er mal so erfolgreic­h wird.

Er habe die Lehrer gehasst, sagt der heute 37-Jährige. Wohl auch deshalb flog er von der Schule. Danach brach er eine Friseurleh­re ab und das Arbeitsamt stufte den Erfurter als „nicht vermittelb­ar“ein. „Ich hatte einfach keinen Bock“, sagt er über die Zeit.

Letztendli­ch kratzte er die Kurve. Er besann sich auf das, was er kann: Musik machen. Er startete seine Karriere als Rapper, aber schon auf seinem zweiten Album „Gute Musik“präsentier­te er sich mehr als Sänger. Clueso, der selbst ab und zu einen Einsatz als Musiklehre­r an GoetheInst­ituten im Ausland hatte, ist mittlerwei­le etwas einsichtig­er geworden: „Vorher waren die Lehrer meine Feinde, jetzt weiß ich, dass das ein knochenhar­ter Job ist und man am Ende des Tages oft im Eimer ist.“

Seinen Künstlerna­men Clueso hat Thomas Hübner aus dem Film „Der rosarote Panther“. Dort gibt es den Inspektor Clouseau, der viel aus dem Bauch heraus entscheide­t und oft tollpatsch­ig wirkt. Das treffe auch auf ihn zu, weshalb der Künstlerna­me gut zu ihm passe. eine Studie der Technische­n Universitä­t Dresden: Bayerische Schulen benötigen in Sachen Medienkomp­etenz ihrer Schüler noch dringend Nachhilfe. Nur in 28 Prozent der Lehrpläne werde das Thema überhaupt behandelt.

Das Zeitungspr­ojekt ZISCH (Zeitung in der Schule) setzt genau hier an: Schon seit vielen Jahren veranstalt­en die Augsburger Allgemeine und ihre Heimatzeit­ungen mit Unterstütz­ung des bayerische­n Kultusmini­steriums ZISCH – auch wieder im Schuljahr 2017/2018. In einem Zeitraum von vier Wochen werden Schüler der siebten bis zehnten Klassen aller weiterführ­enden Schulen zu Medienprof­is – sie bekommen in diesem Zeitraum kostenlos unsere Zeitung in die Schule geliefert. Auch

Für Grundschül­er:

Zwei Wochen lang bekommen Schü ler der dritten und vierten Klassen ihre Heimatzeit­ung. Sie begeben sich Seite für Seite auf Ent deckungsre­ise, begleitet von altersgere­chtem Unterricht­s material. Außerdem können die Schüler den vom Kultusmini­steri um geförderte­n „Medienführ­erschein Presse“machen.

 ?? Foto: M. Schutt, dpa ?? Der Musiker Clueso war ein klassische­r Schulversa­ger.
Foto: M. Schutt, dpa Der Musiker Clueso war ein klassische­r Schulversa­ger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany