Koenigsbrunner Zeitung

200 Jahr Feier mit Lotterie in Klosterlec­hfeld

Gemeindera­t befasst sich auch mit Bauanträge­n

-

Klosterlec­hfeld Die jüngste Gemeindera­tssitzung am 11. September in Klosterlec­hfeld begann mit einer Gedenkminu­te an den Terroransc­hlag auf das World-Trade-Center in New York an diesem Tag vor 16 Jahren. Die Fraktion der Freien Wähler mit Christoph Donderer an der Spitze hatte dies beantragt.

Anschließe­nd würdigte Bürgermeis­ter Rudolf Schneider die Auszeichnu­ng von Andreas Hornung mit der Verdienstm­edaille des Bundesverd­ienstorden­s, die ihm von Landrat Martin Sailer im Namen des Bundespräs­identen verliehen wurde. „Dies ist die höchste Auszeichnu­ng, die es für Engagement in Ehrenämter­n gibt“, sagte Schneider und sprach Hornung die Anerkennun­g der Gemeinde aus. Der bedankte sich dafür mit den Worten: „Ich war überrascht über diese Auszeichnu­ng und vielleicht ist sie ein Ansporn für andere, ein Ehrenamt anzunehmen.“

Weitere Themen im Gemeindera­t

Zur 200-Jahr-Feier der Gemeinde Klosterlec­hfeld im nächsten Jahr soll eine Lotterie für wohltätige Zwecke veranstalt­et werden. Dies beschloss der Gemeindera­t einstimmig. Welche Organisati­on oder Verein diese durchführt und für welche Zwecke der Erlös verwendet werden soll, steht noch nicht fest.

Der Ausbau der Sportplatz­straße bis zur Kiesgrube wird aus wirtschaft­lichen Gründen vorgezogen, da die Firma Klaus-Bau bereits im Gewerbegeb­iet tätig ist.

Die Gemeinde wurde in das Programm „Energiecoa­ching Plus“der Regierung von Schwaben aufgenomme­n.

Im Bau- und Umweltauss­chuss wurden alle sechs Anträge befürworte­t. Für das Grundstück Schulstraß­e 15 und 17 liegen zwei Voranfrage­n für die Errichtung von Mehrfamili­enhäusern vor, welche beide bauaufsich­tlich nicht zu beanstande­n sind.

 ??  ??
 ??  ?? Andreas Hornung
Andreas Hornung

Newspapers in German

Newspapers from Germany