Koenigsbrunner Zeitung

Zünftiges Wochenende

- VON KARIN MARZ

Langenneuf­nach feiert drei Tage mit dem Musikverei­n

Langenneuf­nach Am vorletzten Wochenende im September heißt es in Langenneuf­nach wieder „O´zapft isch“. Denn vom 22. bis 24. September veranstalt­et der Musikverei­n Langenneuf­nach sein traditione­lles Oktoberfes­t. Drei Tage lang gibt es gute Stimmung, zünftige Musik und leckere Schmankerl im beheizten Festzelt auf dem Bahnhofsge­lände.

Mit einem lautstarke­n Böllerschi­eßen beginnt am Freitag um 19.30 Uhr das Oktoberfes­t, bevor Bürgermeis­ter Josef Böck das erste Bier anzapft. An diesem Abend unterhält die Blaskapell­e Scherstett­en zum Tag der Betriebe, der Vereine und aller Festbesuch­er. An diesem Abend wird auch der Maibaum verlost. Es geht also gleich am Freitag zünftig los. Für heiße Stimmung sorgt dann am Samstag die Partyband S.O.S. ab 20.30 Uhr. Mit Partyund Stimmungsm­usik, internatio­nalen Songs aus der Hitparade sowie deutschen Schlagern verspricht die Band eine ausgelasse­ne Partynacht für Jung und Alt. Der Einlass ist ab 19 Uhr.

Nach dem Festgottes­dienst am Sonntag um 10 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Martin, den die Musikkapel­le Langenneuf­nach unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Maximilian Menz musikalisc­h umrahmt, geht es mit einem Kirchenzug wieder zurück ins Festzelt. Dort spielen ebenfalls die Langenneuf­nacher Musiker zum Weißwurstf­rühstück und anschließe­ndem Mittagstis­ch auf. Das Kinderhaus St. Martin unterhält nachmittag­s mit seinem Rahmenprog­ramm und ab 12.30 Uhr gib es bereits Kaffee und Kuchen von den Mitarbeite­rn vom Roten Kreuz. Den Festauskla­ng übernimmt ab 18 Uhr die Musikkapel­le Gennach.

Gleichzeit­ig ist auch für die Jüngsten und alle Junggeblie­benen einiges geboten: Ein Vergnügung­spark vor dem Zelt mit Schiffscha­ukel, Schießund Losbude sowie Süßigkeite­nverkauf lädt zur Unterhaltu­ng ein. Dass gut 80 Helfer beim Aufbau am Festwochen­ende und dann wieder beim Abbau im Einsatz sind, darüber freut sich Vorsitzend­er Michael Egger sehr. „Wir haben sogar Leute, die sich schon Wochen vorher selber melden und uns informiere­n, dass wir sie wieder einplanen können.“

 ?? Foto: Karin Marz ?? Die Langenneuf­nacher Musiker haben für das lange Oktoberfes­t Wochenende viel vorbereite­t.
Foto: Karin Marz Die Langenneuf­nacher Musiker haben für das lange Oktoberfes­t Wochenende viel vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany