Koenigsbrunner Zeitung

Im Herzen Schwabens

-

Mal Klassik, mal Kabarett – im gesamten Landkreis gibt es Anregendes

„Vom Thürlesber­g gen Aschberg hin – kulturelle Meilenstei­ne entlang der Via Danubia“heißt es zur Eröffnung der 20. Dillinger Kulturta ge am Samstag, 23. September, 19 Uhr, in der Stadthalle Wertingen. Bis 22. Oktober gibt es Programm im gesamten Landkreis. Schon die ersten Tage haben es in sich.

Klassische Töne hört man am Sonntag, 24. September, in der Alten Synagoge Binswangen, wo der Pianist Menachem Har-Zahav eine Hommage an Chopin gibt (16 Uhr), und im Festsaal im Schloss Dillingen, wo das Berganza-Quartett der Bamberger Symphonike­r Haydn, Mozart und Brahms spielt (17 Uhr). Unter dem Motto „Huat ab! D’Albschwoba kommet“stellt das Kabarettdu­o „Hillu’s Herzdropfa“am Sonntag, 19 Uhr, im Bleichesta­del Gundelfing­en amüsant Ureinwohne­r im Ländle vor.

Als Bissingen auf dem besten Wege war, ein Kurort zu werden mit Heilwasser, Kurheimen, Blumenfest und Schwimmbad, darüber erzählt Archivpfle­ger Helmut Herreiner am 28. September, 19.30 Uhr, im Gasthof Krone Bissingen. Währenddes­sen wird es brisant im Dillinger Sparkassen­saal, wo Autor Hamed Abdel-Samad fragt: „Ist der Islam noch zu retten?“Gemütliche­r wird es sicherlich beim Trio Kleznova am 29. September, 20 Uhr, im Schlosskel­ler Höchstädt.

 ?? Foto: Stoll ?? Das Duo „Hillu’s Herzdropfa“stellt die Albschwabe­n vor.
Foto: Stoll Das Duo „Hillu’s Herzdropfa“stellt die Albschwabe­n vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany