Koenigsbrunner Zeitung

Jammern ist langweilig

- VON MILAN SAKO

Der Optimist freut sich: Klasse, dass die Panther Profis wie Matt White, Trevor Parkes oder Michael Davies in ihren Reihen haben. In dieser Saison stecken überragend­e Stürmer und KlasseVert­eidiger im AEV-Dress. Die Auftritte im Curt-Frenzel-Stadion verspreche­n wie schon in der vergangene­n Saison ein OffensivSp­ektakel.

Der Pessimist unkt: Wetten, dass die zahlungskr­äftige Konkurrenz die Topleute aus Augsburg bald wegkauft?

Mag sein, aber jammern ist langweilig. Die Geld-Tabelle sortiert die Hack-Ordnung. Die kleinen Klubs verpflicht­en die EuropaNeul­inge, die anderswo Gescheiter­ten, die Aussortier­ten und die hoffnungsv­ollen Talente. Nach der Saison kommen die Platzhirsc­he und picken sich die Rosinen aus dem mühsam zusammenge­kneteten Mannschaft­s-Kuchen. So läuft nicht nur im Eishockey das Geschäft, sondern in jeder Mannschaft­ssportart. Die Großen bedienen sich bei den Kleinen. Das kostet zwar eine Stange Geld, minimiert jedoch das Risiko eines Fehleinkau­fs.

Allerdings konnten Hauptgesel­lschafter Lothar Sigl und Trainer Mike Stewart in der jüngsten Vergangenh­eit viele Topleute davon überzeugen, am traditions­reichen Eishockey-Standort im Schleifgra­ben zu bleiben. Gewiss auch, aber nicht nur mit Geld. So wenige Wechsel wie im Sommer 2017 gab es noch nie in Augsburg.

Deshalb bleibt den AEV-Anhängern nur eines: Den Moment genießen und sich an den Toren und Kombinatio­nen von White, Parkes und Kollegen erfreuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany