Koenigsbrunner Zeitung

Der Herbst steht vor der Tür – dableiben oder auswandern?

- VON SILVANO TUIACH

Ich überlege mir öfter, ob es besser ist, in einem Land mit wechselnde­n Jahreszeit­en zu leben oder in einem Land, in dem von Januar bis Dezember die Sonne scheint und es keinen Schnee gibt – in dem man Weihnachte­n unter Palmen „begehen“kann. Ich denke, jetzt im „Herbst des Lebens“würde ich mich langsam für Letzteres entscheide­n. Die Dunkelheit ist nicht gut für die Psyche von Menschen, die im Lokal Seniorenpo­rtionen bestellen.

Noch vor wenigen Jahren war der Herbst meine Lieblingsj­ahreszeit. Endlich hatte es sich mit der Schwüle der Sommertage. Und wenn nach dem leichten Morgennebe­l eine milde Sonne hervorkam, ließ es sich gut radeln. Auch das allmählich­e Verschwind­en der Baustellen war im Herbst eine gute Begleiters­cheinung, und der Zwetschgen­datschi (Hefe- oder Mürbteig – das ist hier die Frage!) war im Herbst auch nicht zu verachten.

Aber anderersei­ts wie schön ist es, von Mai bis August nicht an die Heizung denken zu müssen. Jetzt wird in den Radiosende­rn wieder der Tipp kommen, sich an kühlen Abenden auf dem Sofa in eine warme Wolldecke zu kuscheln. Zusammen mit einem „guten Buch“. Aber Bücher lese ich am liebsten im Sommer, auf einer Bank im Freien. Und der Lärm von Laubbläser­n und Häckslern gehört auch zu den unangenehm­en Symptomen der kühleren Jahreszeit. Und dann das Einkleiden am Morgen! Im Sommer genügen ein T-Shirt und eine kurze Hose, und man braucht keine Socken.

Und so langsam befällt die Menschen jetzt wieder das „Weihnachts­virus“. Was schenke ich dem und der, was essen wir am Heiligen Abend, wen besuchen wir, usw. Da wäre es doch eine prima Alternativ­e, hätte man schon ein Ticket für die Costa de la Luz gebucht, da hat es auch im Winter zwischen 12 und 18 Grad.

Oder man wäre ein Igel, der sich in seinen Winterschl­af verdrückt und erst von der Märzsonne gekitzelt wieder zum Leben erwacht.

*** An dieser Stelle blickt der Kabarettis­t Silvano Tuiach für uns auf das Geschehen in Augsburg und der Welt.

 ?? Zeichnung: Silvano Tuiach ??
Zeichnung: Silvano Tuiach

Newspapers in German

Newspapers from Germany