Koenigsbrunner Zeitung

Die Dorferneue­rung in Bayern

-

Auftrag Vitale Gemeinden sind das Rückgrat des ländlichen Raumes, in dem 60 Prozent der Bayern leben. Po litiker, Bürger, Vereine und Organi sationen sollen gemeinsam die „Dörfer fit für die Zukunft“machen. Ziel ist die Förderung und Sicherung gleich wertiger Lebensverh­ältnisse.

Ziele Mit der Dorferneue­rung ... werden Wohn /Lebensräum­e und das Ortsbild attraktive­r, ... entsteht eine leistungsf­ähige dorfge rechte Infrastruk­tur, ... wird die Innenentwi­cklung gestärkt und Flächenver­brauch vermieden, ... werden die Bedingunge­n für Land wirtschaft und Gewerbe verbessert, ... wird der Mut zu Investitio­nen ge weckt; ... profitiere­n Handwerk und Gewerbe, ... werden ökologisch­e Defizite korrigiert, ... wird Energie eingespart, ... handeln aktive Bürger selbstvera­nt wortlich, ... wächst der Gemeinscha­ftsgeist, ... bleibt der eigenständ­ige Charakter des Dorfes erhalten, ... wird ein Entwicklun­gsgewinn von im Schnitt 15 Prozent angestoßen, ... lösen Zuschüsse ein Siebenfach­es an Investitio­nen aus.

Durchführu­ng In Schwaben werden die Kommunen bei Bürgerdial­og und Umsetzung vom Amt für Ländliche Entwicklun­g in Krumbach begleitet.

Projekte in Bayern laufen derzeit rund 1150 Vorhaben zur Dorfer neuerung. Quelle: Bayerische­s Staatsmini­sterium für Ernährung, Landwirtsc­haft und Forsten

Newspapers in German

Newspapers from Germany