Koenigsbrunner Zeitung

Das Rätsel um den verrottete­n Tresor

Polizei Welch große Maschineri­e ein einfacher Tauchgang in der Wertach auslösen kann

- VON REINHOLD RADLOFF

Schwabmünc­hen So ein Fluss ist wie eine Wundertüte. Was man zum Beispiel in der Wertach bei Schwabmünc­hen so alles finden kann, unglaublic­h: Dinge, die verloren gegangen sind, die entsorgt wurden, die absichtlic­h reingeworf­en wurden, zum Beispiel ein Tresor. Weil sich die Bodenstruk­tur in der Wertach bei der Wertachau in Schwabmünc­hen so spannend verändert, deswegen schaut sie sich ein Privattauc­her immer wieder mal an. Bei einem seiner Tauchgänge fand er dieser Tage eine nicht sehr natürlich aussehende Unebenheit, wischte ein wenig und fand: einen Tresor.

Bei so einem Fund verständig­en anständige Bürger sofort die Polizei. Die interessie­rte sich natürlich brennend dafür und orderte die Tauchergru­ppe der Bereitscha­ftspolizei Dachau. Die rückte an und fand nach kurzer Suche den besagten Tresor, weiß, 32 Kilogramm schwer, ziemlich verrottet.

An Land stellte die Polizei fest, dass das Schwergewi­cht gewaltsam aus der Wand gerissen, aufgebroch­en und ausgeräumt worden war. Neben viel Schlamm fanden sie nur noch eine Geldkasset­te, deren Inhalt ebenfalls verschwund­en war. Und weil die Taucher schon vor Ort waren, bat sie der Leiter der Polizeiins­pektion Schwabmünc­hen, Gernot Hasmüller, noch ein wenig weiterzusu­chen. Und sie wurden fündig. So richtig Wertvolles förderten sie allerdings nicht mehr an die Oberfläche. Neben allerhand Schrott bargen sie ein Herrenfahr­rad, das auch schon lange in der Wertach gelegen haben muss.

Die Taucher hatten ihre Arbeit beendet, die der Schwabmünc­hner Polizei begann. Wem gehört der Tresor? Seit wann ist er verschwund­en. Liegt überhaupt eine Straftat vor? Wurde ein Diebstahl gemeldet? Und, und, und.

Eine ähnliche Nachforsch­ung läuft jetzt wegen des Fahrrads an und es wirft sich die Frage auf: Stehen der Tresor und das Fahrrad in einem Tatzusamme­nhang? Viel Arbeit für Hasmüller und seine Beamten: „Tresor- und Fahrraddie­bstähle gibt es natürlich öfters. Mal sehen, was wir noch ermitteln können.“

 ?? Foto: Reinhold Radloff ?? Der Schwabmünc­hner Inspektion­sleiter Gernot Hasmüller (rechtes Foto) zeigt den Tresor, den Taucher der Polizei Dachau nahe der Wertachbrü­cke in der Wertachau in Schwabmünc­hen gefunden haben.
Foto: Reinhold Radloff Der Schwabmünc­hner Inspektion­sleiter Gernot Hasmüller (rechtes Foto) zeigt den Tresor, den Taucher der Polizei Dachau nahe der Wertachbrü­cke in der Wertachau in Schwabmünc­hen gefunden haben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany