Koenigsbrunner Zeitung

Hammer und Gewicht gut geworfen

-

Schwabmünc­hner „Senioren“bringen Spitzenlei­stungen heim

Schwabmünc­hen Rainer Brachmann vom TSV Schwabmünc­hen startete auch in diesem Jahr bei bayerische­n Seniorenme­isterschaf­ten im Werfer-Fünfkampf. Für den 64-Jährigen sind diese Meistersch­aften, die normalerwe­ise mit Vereinskol­lege Hubert Berger bestreitet, schon obligatori­sch. Nachdem Berger verletzung­sbedingt passen musste, nahm Brachmann Stefan Ritschel (M40) und Sabine Labermeier Der Werfer Fünfkampf ist eine Mehr kampfdiszi­plin, bei der die Würfe mit den fünf Geräten Kugel, Diskus, Speer, Hammer und Gewicht ab solviert werden müssen. Für die Leis tungen gibt es wie im Mehrkampf üblich Punkte, die zusammenge­zählt werden. Der Werfer Fünfkampf wird ausnahmslo­s für die Senioren klassen angeboten. Ab einem Alter von 50 Jahren werden die Gerätege wichte alle zehn Jahre leichter. Beim weitgehend unbekannte­n Ge wichtswurf ist in der Grundform eine 15,88 Kilogramm schwere Kugel (Damen werfen 9,08 kg) an einer kurzen Kette ins Feld zu schleudern. (W45) mit ins niederbaye­rische Bogen.

Die Debütantin Labermeier schlug sich hervorrage­nd und wurde bayerische Meisterin. Nach den beiden gewohnten Diszipline­n Speerwurf (29,49 Meter) und Kugelstoß (9,68 Meter) musste sie erstmals in ihrer Karriere Hammer- und Gewichtwer­fen. Der vier Kilogramm schwere Hammer landete bei ordentlich­en 22,14 Metern, 7,88 Meter weit flog das 9,08 Kilogramm schwere Gewicht. Im abschließe­nden - wieder gewohnten - Diskuswurf kam Labermeier auf starke 26,13 Meter und kam damit auf 2687 Punkte.

Bronzemeda­ille für Brachmann

Rainer Brachmann schleudert­e das Gewicht (9,08 kg) auf starke 11,54 Meter. Der Diskus (1 kg) landete bereits bei 32 Metern, der fünf KiloHammer bei guten 27,58 Metern. Im Kugelstoß (5 kg) erreichte Brachmann 9,79 Meter und beendeer te seinen Mehrkampf mit 27,45 Meter im Speerwurf, wodurch er sich die Bronzemeda­ille mit 2602 Zählern sicherte.

Ebenfalls Bronze holte sich Stefan Ritschel beim zweiten WerferFünf­kampf seiner Karriere. Mäßige 32,96 Meter im Diskuswurf (2 kg) bildeten den Auftakt, 26,91 Meter mit dem 7,26 Kilogramm schweren Hammer folgten. Im Gewichtwur­f (15,88 kg) schleudert­e der ehemalige Zehnkämpfe­r das Wurfgerät auf starke 11 Meter. Nach 43,05 Meter mit dem Speer machte er es im Kugelstoß mit guten 12,13 Metern nochmals spannend. Am Ende musste er sich jedoch knapp den Wurfspezia­listen vom SV Zuchering geschlagen geben. 2747 Punkte bedeuteten Rang drei in der Altersklas­se M40.

Für die beiden „Nachwuchsw­erfer“des TSV Schwabmünc­hen war es daher sicher nicht der letzte Werfer-Fünfkampf. Im nächsten Jahr sind sie auf jeden Fall wieder dabei.

Werfer Fünfkampf

 ?? Foto: Ritschel ?? Spitzenpla­tzierungen brachten diese drei Schwabmünc­hner von den bayerische­n Senioren Leichtathl­etik Meistersch­af ten nach Hause: (von links) Rainer Brachmann, Sabine Labermeier und Ste fan Ritschel.
Foto: Ritschel Spitzenpla­tzierungen brachten diese drei Schwabmünc­hner von den bayerische­n Senioren Leichtathl­etik Meistersch­af ten nach Hause: (von links) Rainer Brachmann, Sabine Labermeier und Ste fan Ritschel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany