Koenigsbrunner Zeitung

Alles, nur nicht gewöhnlich

Das RIEGA Miele Center setzt auf innovative Ideen im Einzelhand­el und macht Einkaufen zu einem neuen Erlebnis

- VON SYLVIA EHRENREICH

Wer in den letzten Monaten regelmäßig in der Bürgermeis­ter-Wegele-Straße unterwegs war, konnte den stetigen Baufortsch­ritt des neuen Gebäudes verfolgen. Insgesamt zehn Monate dauerte es, den Traum vom innovative­n Erlebnisha­us zu verwirklic­hen. „Das Miele-Center trägt zu 100 Prozent die Handschrif­t meines Mannes“, erklärt Edith Riegel. Gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Matthias und Georg jun. führt das Ehepaar die Geschicke des Unternehme­ns bereits in dritter und vierter Generation. Gegründet vom Großvater des heutigen Inhabers trägt die Firma dessen Namen noch heute: Aus Riegel Georg Augsburg entstand der Firmenname RIEGA. „Als Familienbe­trieb hatten wir die Möglichkei­t, unsere Visionen so umzusetzen, dass am Ende etwas vollkommen Einzigarti­ges entstanden ist“, sagt Edith Riegel. Dass das stimmt, bemerkt man bereits beim Betreten des Miele-Centers. Es fällt sofort auf, dass es sich nicht um ein gewöhnlich­es Geschäft handelt. Staubsauge­r, Waschmasch­inen und andere Küchenhaus­geräte werden auf außergewöh­nliche Weise präsentier­t. Auf einem Rundweg wird man durch die Ausstellun­g geführt und stößt dabei auf ein kleines handverles­enes Sortiment an Bad- und Wohnmöbel sowie Betten, Tischen, Stühlen, Barhockern und Lampen. Verschiede­nste Wohnaccess­oires runden das Angebot ab.

Schildkröt­en besuchen

Einkaufen wird im RIEGA Miele-Center zum Erlebnis: Man kann einen Mini-Golfplatz überqueren, durch eine geheimnisv­olle „Blackhole“, ein sogenannte­s schwarzes Loch, schreiten und lebende Schildkröt­en und Fische in der extra angebauten grünen Oase besuchen. Nicht weniger erlebnisre­ich ist die Küchenpräs­entation im Obergescho­ss. Dort zeigen die Profis von RIEGA was möglich ist. Als Küchenspez­ialist hat sich das Familienun­ternehmen längst einen Namen gemacht und präsentier­t die unterschie­dlichsten Küchenvari­anten für jede Raumgröße. „Sie wurden liebevoll geplant und mit besonderen Highlights ausgestatt­et“, erklärt Abteilungs­leiter Gerhard Mühlberger. Der Junior Matthias Riegel fügt hinzu: „Bei der Konzeption des neuen Geschäfts war klar, dass wir uns nicht wie der Durchschni­tt zeigen möchten. Wir wollten weg von langweilig aufgestell­ten Küchen und aneinander gereihten Geräten, wie sie überall zu finden sind.“Durch ihr neues und einzigarti­ges Konzept haben Riegels den Einzelhand­el ein bisschen auf den Kopf gestellt. Die Präsentati­on der Elektroger­äte ist für einen Fachmarkt einzigarti­g. Und die Riegels haben dafür ein gutes Gespür. Mit ihren 40 Mitarbeite­rn bilden sie ein starkes Team und wissen genau, was ihre Kunden möchten. Kein Wunder, denn das RIEGA Miele-Center gibt es bereits seit über 80 Jahren in Augsburg und fußt damit auf einer soliden Basis aus Erfahrung, Können und Vertrauen. In den kommenden Wochen kann man sich nun selbst ein Bild von den neuen Räumen machen. Dann ist bei RIEGA einiges geboten. Es warten Eröffnungs­angebote und zahlreiche Miele-Neuheiten werden präsentier­t. Dampfgarer- und Herdvorfüh­rungen sowie die Präsentati­on von Waschautom­aten und Trockner stehen in dieser Woche genauso auf dem Programm wie Kostproben aus dem neuen Miele-Kaffeevoll­automaten. Und wer auf der Suche nach einer neuen Bügelstati­on ist, wird hier auch fündig: die neuesten Miele-Produkte dazu werden ebenfalls gezeigt. Außerdem können interessie­rte Besucher auf Anfrage gerne bei einer Betriebsfü­hrung einen Blick hinter die Kulissen des Augsburger Traditions­unternehme­ns werfen. An dieser Stelle noch ein kleiner Tipp: Wer RIEGA einen Besuch abstatten möchte, sollte ausreichen­d Zeit einplanen, denn es gibt viel zu entdecken. Und auch einen Blick in die acht Toiletten darf man wagen, denn jede ist ganz individuel­l und liebevoll gestaltet.

OSchon gewusst? Miele Händler aus ganz Europa haben sich bereits für die kommenden Monate angemeldet, um das innova tive Konzept kennenzule­rnen.

IWeitere Infos im Internet www.riega.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany