Koenigsbrunner Zeitung

Neues durch Recycling bei Trevira

Wirtschaft: Neue Marke aus Bobingen

-

Bobingen Der Bobinger Faserherst­eller Trevira hat eine neue Marke eingeführt: Trevira SINFINECO®. Mit diesem Label dürfen künftig alle Textilien ausgezeich­net werden, die nachhaltig­e Trevira-Produkte enthalten. Das Industrieu­nternehmen setze sich schon seit Langem für die Wiederverw­ertung von wertvollen Rohstoffen und Abfallprod­ukten

„Wir bei Trevira wollen die Umwelt schonen und gleichzeit­ig wertschöpf­end arbeiten. Dies sind die Kriterien unseres Nachhaltig­keitskonze­pts.“

Geschäftsf­ührer Klaus Holz

ein, sagt Trevira Geschäftsf­ührer Klaus Holz: „Wir bei Trevira wollen die Umwelt schonen und gleichzeit­ig wertschöpf­end arbeiten. Dies sind die Kriterien unseres Nachhaltig­keitskonze­pts.“

Die Kreation der neuen Marke sei daher nur ein konsequent­er Schritt, um es den Kunden zu ermögliche­n, die nachhaltig­en Trevira-Produkte auch als solche zu kennzeichn­en. Die recycelten Produkte stünden den Ursprungsm­aterialen in Qualität und Performanc­e in nichts nach.

Zum einen würden Reststoffe, die bei der Herstellun­g von Polyesterf­asern und Filamenten in Bobingen und Guben verfahrens­bedingt anfallen, in Bobingen wieder zu einsatzfäh­igen Rohstoffen aufgearbei­tet. Diese können anschließe­nd in den Spinnereie­n für neue hochwertig­e Produkte eingesetzt werden. Zum anderen entsteht bei der Faserprodu­ktion ein kleiner Anteil an Kabel, der herausgesc­hnitten werden muss. Anstatt dieses Material wertminder­nd als Abfall zu verkaufen, wird es aufgeschni­tten, in Ballen gepresst und bei einem Partner gekrempelt und gekämmt. Dadurch entsteht laut Trevira ein recyceltes Produkt in 1A-Qualität. Ferner bietet das Unternehme­n Garne an, die komplett aus recycelten PET-Flaschen entstehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany