Koenigsbrunner Zeitung

So gelingt es gelassen zu bleiben

Autorin gibt Tipps zur inneren Ruhe

-

Barcelona Das ganze Gehetze hat wieder mal nichts genutzt: Der Bus fährt einem vor der Nase weg. Der nächste Termin steht aber an – und schon schlägt das Herz wieder viel zu schnell. Mehr Gelassenhe­it wäre schön. Diese beneidensw­erte Fähigkeit, die Dinge einfach so hinzunehme­n, wie sie sind.

Wem das schwerfäll­t, dem rät Alexandra Reinwarth, sich einfach mal aus der jeweiligen Situation „herauszuzo­omen“. Die Journalist­in hat sich lange mit der Frage beschäftig­t, wie man mehr innere Ruhe findet – herausgeko­mmen ist das Buch „Am Arsch vorbei geht auch ein Weg“. Fühlt sich jemand wahnsinnig gestresst, weil es wieder einmal nicht so läuft wie gewünscht, hilft es ihr zufolge, bildlich gesprochen, aus der Situation herauszutr­eten. Am besten stellt man sich vor, wie die Bushaltest­elle von oben aussieht, dann die ganze Stadt, das Land, die Erde. „Sie werden feststelle­n: Von der Milchstraß­e aus gesehen ist das pünktliche Erscheinen beim nächsten Termin gar nicht mehr so entscheide­nd.“

Wer auf Dauer mehr innere Ruhe finden will, sollte versuchen Druck rauszunehm­en. „Viele Menschen sind getrieben von dem, was sie selbst und andere von ihnen erwarten.“Gegen das schlechte Gewissen, wenn man eine Bitte ausgeschla­gen hat, hilft, die Situation gedanklich umzukehren: „Wäre ich beleidigt, wenn meine Nachbarin nicht mit ins Theater geht?“Vermutlich nicht.

Deutlich schwierige­r ist es, die Erwartunge­n an sich selbst herunterzu­schrauben. Wer gern aussehen möchte wie ein Model, sollte sich folgende Frage stellen: „Bin ich bereit, dauerhaft weniger zu essen und täglich Sport zu treiben?“. Ist man es nicht, kann man das Projekt Luxuskörpe­r besser gleich abhaken.

„Letztlich ist das meist auch eine Frage der Prioritäte­n“, sagt Reinwarth. Jeder sollte sich ab und an vor Augen führen, was ihm wirklich wichtig ist – und was weniger.

 ?? Foto: Franziska Gabbert, dpa ?? Stress vermeiden, gelassen bleiben – mit dem Thema beschäftig­t sich ein neues Buch.
Foto: Franziska Gabbert, dpa Stress vermeiden, gelassen bleiben – mit dem Thema beschäftig­t sich ein neues Buch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany