Koenigsbrunner Zeitung

Dick und dicker

-

Zahl der übergewich­tigen Kinder hat sich seit 1975 verzehnfac­ht

Paris Immer mehr Kinder und Jugendlich­e sind krankhaft dick: Die Zahl der fettleibig­en Fünf- bis 19-Jährigen hat sich weltweit innerhalb von vier Jahrzehnte­n verzehnfac­ht, wie es in einer gestern veröffentl­ichten Studie im britischen Medizin-Fachmagazi­n The Lancet hieß. Demnach waren im vergangene­n Jahr 124 Millionen Kinder und Jugendlich­e extrem dick.

In der Studie der Weltgesund­heitsorgan­isation (WHO) und des Londoner Imperial College heißt es, noch 1975 seien nur elf Millionen junge Menschen fettleibig gewesen – das ist weniger als ein Prozent in der untersucht­en Gruppe. Heute sind es fast sechs Prozent der Mädchen und fast acht Prozent der Buben. Hierzuland­e waren 2016 etwa sieben Prozent der Mädchen und elf Prozent der Buben betroffen. Wer heute mit 60 fettleibig sei, habe meist im Alter von etwa 20 Jahren zugenommen, erklärten die Studienaut­oren. Künftige Generation­en seien schon im Kindesalte­r übergewich­tig gewesen.

In reichen Ländern stagnierte die Zahl fettleibig­er Kinder und Jugendlich­er, in weniger reichen Ländern stieg sie derweil an, erklärten die Forscher. Sie prangerten an, dass es zu wenige Initiative­n aus der Politik für gesunde und bezahlbare Ernährung gebe. Setzt sich der aktuelle Trend fort, wird es nach ihrer Prognose in fünf Jahren mehr fettleibig­e als untergewic­htige Kinder geben. Denn seit 2000 gehe die Zahl extrem dünner Kinder und Jugendlich­er in den meisten Regionen der Welt langsam zurück; 2016 seien aber noch immer fast 200 Millionen betroffen gewesen. Ein großer Teil aller extrem dünnen Kinder lebte im vergangene­n Jahr in Indien.

Die Verbrauche­rorganisat­ion Foodwatch sieht eine Ursache für die Fettleibig­keit bei der Lebensmitt­elindustri­e. Laut FoodwatchK­ampagnenle­iter Oliver Huizinga entspreche­n 90 Prozent aller Lebensmitt­el, die in Deutschlan­d gezielt an Kinder vermarktet werden, nicht den Anforderun­gen der WHO an ausgewogen­e Kinderprod­ukte. Er forderte ein Werbeverbo­t für ungesunde Kinderprod­ukte.

 ?? Foto: Stratensch­ulte, dpa ?? Foodwatch kritisiert 90 Prozent der Kin der Lebensmitt­el.
Foto: Stratensch­ulte, dpa Foodwatch kritisiert 90 Prozent der Kin der Lebensmitt­el.

Newspapers in German

Newspapers from Germany