Koenigsbrunner Zeitung

Stafylidis bleibt auf WM Kurs

-

Für FCA-Profi geht es in die Play-offs

Nicht nur für FCA-Profi Alfred Finnbogaso­n, der mit Islands Nationalma­nnschaft bei der Fußball-WM 2018 in Russland dabei sein wird, sondern auch für einige andere seiner Teamkolleg­en sind die Qualifikat­ionsspiele recht erfolgreic­h gelaufen. Obwohl es nicht zur direkten Teilnahme reichte, liegt etwa Abwehrstra­tege Konstantin­os Stafylidis mit der griechisch­en Nationalma­nnschaft durchaus noch auf WMKurs.

Die Griechen haben sich als einer der besten Gruppenzwe­iten für die Play-offs qualifizie­rt, was deren deutschen Trainer Michael Skibbe zuversicht­lich stimmt. „Wir werden die Endrunde in Russland erreichen“, sagte dieser nach dem 4:0-Pflichtsie­g gegen Gibraltar, bei dem Stafylidis als linker Außenverte­idiger zur Startelf gehörte und 90 Minuten durchspiel­te. Play-offGegner könnten für die Griechen nun Italien, Kroatien, Dänemark oder die Schweiz sein, wo es für Stafylidis zu einem Aufeinande­rtreffen mit seinem Augsburger Kollegen Marwin Hitz kommen könnte.

Bisher hat bei den Eidgenosse­n allerdings immer Torhüter Yann Sommer den Vorzug vor dem FCAKeeper Hitz bekommen. So auch im vorerst letzten WM-Qualifikat­ionsspiel, das die Schweizer mit 0:2 gegen Portugal verloren. Gespannt werden deshalb sowohl Stafylidis als auch Hitz die Auslosung der Europa-Play-offs am 17. Oktober (14 Uhr) verfolgen.

Das WM-Ticket sicher hat hingegen bereits die südkoreani­sche Nationalma­nnschaft, für die die FCASpieler Ja-Cheol Koo und DongWon Ji freigestel­lt waren. Dabei standen nur mehr zwei Freundscha­ftsspiele gegen Russland und Marokko auf dem Programm. Gegen Marokko verlor Südkorea mit 1:3, gegen Russland mit 2:4. Dabei erzielte Dong-Won Ji das südkoreani­sche Last-Minute-Tor (90.+3).

Keine Aussicht mehr auf eine WM-Teilnahme hatte Team Austria schon vor dem 1:0-Sieg gegen den Gruppenlet­zten Moldawien. Während FCA-Abwehrspez­ialist Kevin Danso wieder komplett durchspiel­te, ließ Bundestrai­ner Marcel Koller FCA-Neuzugang Michael Gregoritsc­h die gesamte Spielzeit über auf der Bank sitzen.

 ?? Foto: afp ?? FCA Profi Konstantin­os Stafylidis ist mit der griechisch­en Nationalma­nnschaft noch auf WM Kurs.
Foto: afp FCA Profi Konstantin­os Stafylidis ist mit der griechisch­en Nationalma­nnschaft noch auf WM Kurs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany