Koenigsbrunner Zeitung

Leipheim am Piano

Die 12. TastenTage schlagen den Bogen von Klassik bis Jazz und Boogie Woogie

-

Mit den TastenTage­n hat der Leipheimer Zehntstade­l eine kleine, feine Klavierkon­zert-Reihe etabliert, die unterschie­dliche Facetten der Klaviermus­ik auf die Bühne bringt. Die 12. TastenTage vom 13. bis 28. Oktober eröffnet diesen Freitag, 20 Uhr, der internatio­nal renommiert­e Pianist Bernd Glemser. Solo spielt er eine Auswahl von Mendelssoh­n Bartholdys „Lieder ohne Worte“, Rachmanino­ffs „Variatione­n über ein Thema von Corelli“und von Chopin Mazurkas, eine Polonaise, die Berceuse und die Barcarole.

Am Samstag, 14. Oktober, gastiert das Jorge Luis Pacheco Trio im Zehntstade­l. Der junge Kubaner vereint modernen Jazz mit den traditione­llen Wurzeln der lateinamer­ikanischen Musik. Heraus kommt eine rhythmisch­e, melodiöse und lebensfroh­e Spielart des Jazz. Am 22. Oktober ist Klaviermat­inee mit Tobias Wahren. Sie trägt den Titel „Das Familienal­bum“. Er kommentier­t und moderiert die Stücke auf recht unterhalts­ame Weise.

Boogie Woogie und Piano Blues bringen Martin und Sabine Pyrker am 26. Oktober nach Leipheim. Die Tochter begleitet ihren Vater, eine Legende des Genres in Österreich, am Schlagzeug. Am 28. Oktober spielt schließlic­h William Youn mit berührende­r Innigkeit Werke von Mozart und Schubert.

Karten u. a. im Bürgerbüro Leipheim, Tel. 082 21/707 37, Buchhandlu­ng Hutter Günzburg, Tel. 082 21/36 96 14, unter www.zehntstade­l leipheim.de

 ?? Foto: Linh Pham ?? Pianist Jorge Luis Pacheco vereint Jazz mit kubanische­r Musik.
Foto: Linh Pham Pianist Jorge Luis Pacheco vereint Jazz mit kubanische­r Musik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany