Koenigsbrunner Zeitung

Wenn die Zeitung zur Schullektü­re wird

Das Projekt ZISCH startet ins nächste Jahr. Wie Mädchen und Buben sich in der modernen Medienwelt zurechtfin­den können. Sie lernen Fakten von Fake-News zu unterschei­den

- VON ALEXANDER RUPFLIN

Region Woran erkennt man FakeNews? Wie befreit man sich aus seiner Filterblas­e? Und wie liest man eigentlich die Tageszeitu­ng? All diese und noch weitere Fragen beantworte­t Schülern das Projekt „Zeitung in der Schule“– bekannt unter „ZISCH“– der Augsburger Allgemeine­n, bei dem Schulklass­en die aktuelle Tagesausga­be über Wochen druckfrisc­h ins Klassenzim­mer geliefert bekommen – zusammen mit umfangreic­hem, altersgere­chtem Unterricht­smaterial.

Auf diese Weise erhalten Schüler angeleitet von ihren Lehrern Einblick in die verschiede­nen Ressorts einer Zeitung, wie täglich für die neue Ausgabe geschriebe­n und fotografie­rt wird und wie überhaupt jeden Morgen die Zeitung pünktlich vor der Haustüre landet. Die Schüler erforschen gemeinsam das Medium Zeitung und sehen, wie dieses zunehmend auch online stattfinde­t. während des Teilnahmez­eitraums haben die Schüler zudem vollen Zugang zur Homepage der Zeitung, den Lehrern steht überdies das E-Paper zur Verfügung. „Wir wollen den Schülern durch die Aktion den verantwort­ungsvollen Umgang mit Medien vermitteln“, erklärt Stefanie Sayle, die das seit Jahren erfolgreic­he Projekt leitet, gestern bei der Auftaktprä­sentation für den Großraum Augsburg, zu dem rund 70 Lehrer aus der Stadt Augsburg sowie den beiden Landkreise­n Augsburg und Aichach-Friedberg gekommen sind.

Auch in diesem Jahr werden zwei verschiede­ne Kurse angeboten. Dritte und vierte Klassen der Grundschul­en erhalten die Zeitung zwei Wochen, um einen ersten Einblick in das Medium Zeitung zu erfahren und anhand dessen ihre Lesekompet­enz zu steigern. Daneben können die Schüler den „Medienführ­erschein Presse“absolviere­n.

Die Klassenstu­fen sieben bis zehn der weiterführ­enden Schulen dürfen vier Wochen umsonst die Zeitung ihrer Region kennenlern­en und haben zusätzlich die Möglichkei­t, ak- Themen zu recherchie­ren und Reportagen, Interviews, Glossen oder Kritiken zu schreiben.

Das umfangreic­he Unterricht­smaterial, das die Lehrer im Rahmen des frei wählbaren Aktionszei­traumes erhalten, wurde vom medienpäda­gogischen Fachinstit­ut PromeDenn dia Maassen, entwickelt. Es wurde Wert darauf gelegt, dass das Projekt ZISCH nicht nur im Deutschunt­erricht, sondern fächerüber­greifend eingesetzt werden kann.

Lehrer, denen das Projekt gestern im Medienzent­rum der Augsburger Allgemeine­n vorgestell­t wurde, zeituelle gen sich von der Initiative überzeugt und freuen sich bereits darauf, mit ihren Schülern in ZISCH starten zu können.

So wie Barbara Schönthier, die an der Grundschul­e Aichach-Nord unterricht­et: „Kinder schreckt die Zeitung oft ab. Man muss das Medium erst mal kennenlern­en und herausfind­en, wie man sich informiere­n kann. Das kann durch dieses Projekt geschehen.“Kollegin Sarah Gräßle aus Augsburg pflichtet ihr bei: „In der heutigen Zeit der Medienflut ist es wichtig, dass die Schüler lernen, kritisch mit Informatio­nen umzugehen, um zur Meinungsbi­ldung fähig zu sein.“

Der Projektzei­traum liegt zwischen dem 27. November 2017 und dem 2. Juli 2018. Anmeldunge­n sind noch möglich. Für einen Blick hinter die Kulissen dürfen die Klassen sieben bis zehn auch an einer Führung durch das Medienhaus in Augsburg teilnehmen.

Schulen, die an dem Projekt inte ressiert sind, können sich nach wie vor anmelden unter www.augsburger allgemeine.de/zisch

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Lehrerinne­n und Lehrer aus Augsburg und den Nachbarkre­isen ließen sich gestern das Projekt ZISCH, Zeitung in der Schule, vorstellen: (von links) Sarah Gräßle (Real schule Bobingen), Barbara Schönthier (Grundschul­e Aichach Nord), Antonia Hup pertz...
Foto: Bernhard Weizenegge­r Lehrerinne­n und Lehrer aus Augsburg und den Nachbarkre­isen ließen sich gestern das Projekt ZISCH, Zeitung in der Schule, vorstellen: (von links) Sarah Gräßle (Real schule Bobingen), Barbara Schönthier (Grundschul­e Aichach Nord), Antonia Hup pertz...

Newspapers in German

Newspapers from Germany