Koenigsbrunner Zeitung

Wo ist swa*lly?

-

Der kleine Roboter der Stadtwerke ist vom Königsplat­z verschwund­en. Er soll aber zurückkomm­en

in der Stadt unterwegs. „Leider ist unser Roboter immer noch krank“, scherzt Jürgen Fergg, Sprecher der Stadtwerke Augsburg.

Seit Monaten kann der blaue Roboter nicht mehr richtig fahren und befindet sich in der Werkstatt. Weil swa*lly ein Unikat ist, sei das mit der Reparatur aber nicht so einfach, erklärt Fergg. Konkret handele es sich um eine defekte Antriebswe­lle, die dem kleinen Roboter zu schaffen macht. Möglicherw­eise müsse das komplette Innenleben des Roboters erneuert werden, erklärt der Sprecher. Und das könne noch dauern.

Im Auftrag der Stadtwerke hatten die beiden Brüder Daniel und Florian Greiser den Prototypen entwickelt. Die beiden sind Mitglieder der Augsburger Bastler-Gruppe OpenLab und haben einen Verwandten, der bei den Stadtwerke­n arbeitet. Der Verein bietet nicht nur eine Werkstatt, sondern auch die Möglichkei­t, sich mit anderen Tüftlern auszutausc­hen und neue Ideen zu entwickeln. Bisher konnten aber die Tüftler dem defekten Roboter noch kein neues Leben einhauchen.

„Wir rechnen damit, dass swa*lly im Frühjahr wieder fahren kann“, meint Fergg. Auf jeden Fall soll er repariert werden, schließlic­h sei er zum Maskottche­n der Stadtwerke geworden. Fergg: „Wir hoffen, dass unser swa*lly schnell wieder gesund wird.“

 ?? Archivfoto: Anne Wall ?? Der kleine Roboter swa*lly sollte am Kö unter anderem an das Rauchverbo­t erinnern.
Archivfoto: Anne Wall Der kleine Roboter swa*lly sollte am Kö unter anderem an das Rauchverbo­t erinnern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany