Koenigsbrunner Zeitung

Ein besonderer Hiltenfing­er Vierkampf

Beim Kirchweihf­est treten mehrere Vereine gegeneinan­der an. Was am Wochenende noch geboten ist

-

Hiltenfing­en Vor zwei Jahren ließ der Musikverei­n Hiltenfing­en einen alten Brauch wieder aufleben: das Kirchweihf­est. Am 14. und 15. Oktober dieses Jahres feiern die örtlichen Vereine in der festlich-herbstlich geschmückt­en Mehrzweckh­alle Hiltenfing­en – und duellieren sich um den Kirchweihk­rug.

In vier Diszipline­n darf pro Verein eine Mannschaft oder ein Starter seinen Verein vertreten: Nageln mit einem hohlen Hammer auf einen Baumstamm, Maßkrug-Schieben und Wettsägen. Der krönende Abschluss ist der Zweikampf auf einem Bock, „bewaffnet“mit einem Rupfensack, gefüllt mit Altkleider­n und mit dem besten Willen, den gegenübers­itzenden Kontrahent­en vom Bock zu schlagen. „Hier tobte letztes Jahr die Halle“freut sich Vorsitzend­er Guido Blätz über die Anfeuerung­en der jeweiligen Vereinskam­eraden. Es wurden ganz bewusst Spiele ausgesucht, in denen der Alkoholkon­sum nicht das Mittel zum Zweck darstellt. Der junge Hiltenfing­er Faschingsv­erein Hiltonia ist Titelverte­idiger und Favorit.

Vorstandsm­itglied Wolfgang Egle freut sich besonders, dass man erneut die stimmungse­rprobten Loppenhaus­er Musikanten für diesen Abend engagieren konnte. „Diese Band bringt wirklich jedes Fest zum Toben“, so Egle. „Es wird ganz sicher wieder ein sehr lustiger Abend“, sagt Vorstandsk­ollegin Andrea Weber, die sich wie jedes Jahr für die Gesamtplan­ung verantwort­lich zeigt. Der Stimmungsa­bend in der Mehrzweckh­alle beginnt am Samstag um 19 Uhr.

Am Sonntag treffen sich die Dorfbewohn­er mit den Vereinen und deren Fahnenabor­dnungen um 9.45 Uhr zum Kirchenzug. Die Musikkapel­le Hiltenfing­en unter der Leitung von Andreas Frommel wird die Messe feierlich begleiten. Im Anschluss der heiligen Messe veranstalt­et der Musikverei­n in der Mehrzweckh­alle einen Mittagstis­ch mit deftigen bayerische­n Schmankerl­n, zu dem die Blaskapell­e Konradshof­en die Gäste musikalisc­h unterhält. Einen gemütliche­n Ausklang findet man am Sonntag bei Kaffee und Kuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany