Koenigsbrunner Zeitung

Junge Talente proben eifrig für ihren Auftritt

- VON INGEBORG ANDERSON

Zum 23. Mal verbindet das Konzert junger Talente Musikgenus­s mit einer Spende für die Kartei der Not

Schwabmünc­hen Die Plakate sind schon gedruckt: Am 25. und 26. November gibt es in der Stadthalle von Schwabmünc­hen zum 23. Mal das Konzert junger Talente. Für die Musiker des Lech-Wertach-Orchesters und die Solisten heißt das, dass jetzt intensiv geprobt und an den Details ihres Auftritts gefeilt wird. Etwa am Wochenende in Großaiting­en über dem Kindergart­en St. Nikolaus, wo Wolfgang Scherer, der „Spiritus Rektor“und Dirigent der erfolgreic­hen Konzertrei­he, die jungen Musiker auf den großen Auftritt im November vorbereite­t.

Darunter zwei Sängerinne­n, die zu den Glanzlicht­ern des Abends gehören werden. „Die zwei geben ihr Gesangsdeb­üt in der Konzertrei­he und sind jetzt schon ausgeprägt­e Persönlich­keiten“, schwärmt Scherer. Es sind Bianca Steinbusch aus Bobingen und Yvonne Weimann aus Konradshof­en, die als Sängerinne­n bereits Erfolge vorweisen können. Mit Adeles „Skyfall“und mit Tom Jones’ „Sexbomb“werden sie ihr musikalisc­hes TemSongs perament unter Beweis stellen. Die 17-jährige Bianca singt, seit sie elf Jahre alt ist, bei Young Stage in Augsburg und darüber hinaus bei der Band Pulled By the Beat. Sie erfreute im Vorjahr bei Music Goes Picnic im Bobinger Schlössche­npark das Publikum.

Yvonne Weimann, 16, lernte Querflöte und Schlagzeug, gewinnt aber dem Gesang eine besondere Seite ab: „Das Besondere am Singen ist für mich, dass ich direkt mit meinem Körper arbeiten kann und nicht noch ein Instrument dazwischen habe“, sagt sie.

Und dafür, dass es dann zum Konzert auch richtig gut klingt, sorgt ein junges, großes Talent im Hintergrun­d: der 19-jährige Felix Linsmeier. Mittlerwei­le studiert er an der Musikhochs­chule Würzburg, hat ein Stipendium als „Composer in Residence“bei der Gema-Stiftung für Bläserphil­harmonie. In diesem Jahr wurden einige seiner Kompositio­nen von den Berliner Philharmon­ikern aufgeführt. Beim Konzert junger Talente ist er für die Arrangemen­ts verantwort­lich.

Das Besondere daran ist, dass sich Felix die Kunst des Arrangiere­ns selbst erarbeitet hat. Auslöser dafür war, dass der damals 13-Jährige feststelle­n musste, dass es für seine Lieblingsm­usik, Heavy Metal, keine Klaviernot­en gab. Das hieß, die immer wieder und so lange zu hören, bis er die Struktur verstanden hatte. „Gerade bei Popmusik ist das spannend, da gibt es so viele Nuancen zu hören, die man fast nicht wahrnimmt“, erklärt er. Die Herausford­erung für das Konzert junger Talente ist für ihn, „die richtigen Klangfarbe­n einzusetze­n und sowohl moderne als auch klassische Musik symphonisc­h so zu gestalten, dass es sich gut anhört.“

Zudem sind neben dem Musikerleb­nis die Konzerte ein konstanter Hauptspons­or für die Kartei der Not, dem Leserhilfs­werk unserer Zeitung, das unverschul­det in Not geratene Mitmensche­n im heimischen Raum unterstütz­t. Die Konzerte finden am Samstag, 25., und am Sonntag, 26. November, um 19 Uhr in der Stadthalle Schwabmün chen am Breitweg statt. Karten sind er hältlich bei der Raiffeisen­bank Schwab münchen und im Büro des Begeg nungslande­s Lech Wertach im Pavillon 950, Alter Postweg 1, in Königsbrun­n (Telefon 08231/606200).

 ?? Foto: Ingeborg Anderson ?? Die Plakate sind schon gedruckt, jetzt wird eifrig geprobt: (von links) der Arrangeur Felix Linsmeier, Sängerin Bianca Steinbusch, Wolfgang Scherer sowie Yvonne Weimann.
Foto: Ingeborg Anderson Die Plakate sind schon gedruckt, jetzt wird eifrig geprobt: (von links) der Arrangeur Felix Linsmeier, Sängerin Bianca Steinbusch, Wolfgang Scherer sowie Yvonne Weimann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany