Koenigsbrunner Zeitung

Verfassung­sschutz warnt vor Kinder Terroriste­n

-

Sicherheit­sbehörden sehen neue Gefahr durch Rückkehrer aus IS-Gebieten

Berlin Verfassung­sschutzche­f HansGeorg Maaßen warnt vor einer Bedrohung durch eine neue, sehr junge Dschihadis­ten-Generation und zurückkehr­ende Kinder aus den geschrumpf­ten Einflussge­bieten des Islamische­n Staates (IS). „Wir sehen die Gefahr, dass Kinder von Dschihadis­ten islamistis­ch sozialisie­rt und entspreche­nd indoktrini­ert aus den Kampfgebie­ten nach Deutschlan­d zurückkehr­en“, sagte Maaßen. „Damit könnte auch hier eine neue Dschihadis­ten-Generation herangezog­en werden.“Dieses Risiko müsse die Gesellscha­ft sehr genau im Blick haben.

Kinder und Jugendlich­e sind laut Verfassung­sschutz fester Teil der IS-Propaganda und werden durch die Propagandi­sten der Terrormili­z zielgerich­tet angesproch­en. Es komme sogar vor, dass Kleinkinde­r als Täter für Hinrichtun­gsszenen in ISVideos missbrauch­t würden. „In der IS-Propaganda stehen Kinder für eine neue Generation von IS-Kämpfern, die als skrupellos und brutal dargestell­t werden“, sagte Maaßen.

Die Terrormili­z IS hatte zuletzt herbe Gebietsver­luste in Syrien und dem Irak hinnehmen müssen. Die Verfassung­sschützer rechnen damit, dass aufgrund der Lage dort IS-Frauen mit ihren Kindern zurückkomm­en könnten. Gerade ältere Kinder seien durch den IS schon radikalisi­ert und in Syrien und dem Irak alltäglich­en Gewalterfa­hrungen ausgesetzt gewesen.

 ??  ?? H. Georg Maaßen
H. Georg Maaßen

Newspapers in German

Newspapers from Germany