Koenigsbrunner Zeitung

Kleeblatt Läufer sporteln und spenden für Bedürftige

-

Landkreis Augsburg/Fischach Schöner hätten die Kleeblattl­äufe nicht zu Ende gehen können als in diesem Jahr: Bei fast sommerlich­en Temperatur­en gingen die Nordic Walker am vergangene­n Wochenende zur letzten Laufverans­taltung dieser Art in diesem Jahr auf die Strecken in Fischach. Seit vielen Jahren veranstalt­et der Landkreis die Läufe, bei denen Hobbysport­ler in Zusammenar­beit mit den Vereinen vor Ort auf extra präpariert­en Walkingstr­ecken gemeinsam unterwegs sein können. Zum Abschluss war es der Ski- und Wandervere­in Fischach (SWV), der auf den beiden Strecken zwischen Willmatsho­fen und Itzlishofe­n für Versorgung­sstände, Streckenpo­sten und außerdem für eine gute Ausschilde­rung der Strecke gesorgt hatte. Fischachs Bürgermeis­ter Peter Zie gelmeier und die Vorsitzend­e des SWV, Theresia Wunderer, freuten sich über die vielen Teilnehmer.

Die Kleeblattl­äufe tragen aber nicht allein zum eigenen körperlich­en und geistigen Wohlbefind­en bei. Der Landkreis Augsburg und die Läufer unterstütz­en mit der Aktion auch die Kartei der Not, das Hilfswerk der Augsburger Allgemeine­n und ihrer Heimatzeit­ungen. Wer teilnimmt, kann für zehn Euro einen Laufpass erwerben, dieses Geld wird dann an das Hilfswerk gespendet. In diesem Jahr konnte die Sportbeauf­tragte des Landkreise­s, Michaela Schuster, 770 Euro an Landboten-Redakteuri­n Jana Tallevi für die Kartei der Not überreiche­n.

Doch auch die Teilnehmer können mit dem Laufpass profitiere­n. Wer mindestens bei zwei Veranstalt­ungen dabei ist, nimmt an einer Verlosung teil. In diesem Jahr ging der erste Preis, ein Gutschein in Höhe von 100 Euro von der Kreisspark­asse Augsburg, an Werner Brenner. Ihm folgte Elisabeth Russek mit einer Isoliertas­che mit überrasche­ndem Inhalt von der AOK und Klaus Harder mit einer Lauftasche der Regio Augsburg. Margret Ortner gewann ein Buch über den Naturpark, eine Naturpark-Nudelspezi­alität ging an Angela Schmid.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Spendenübe­rgabe an die Kartei der Not: (von links) Klaus Harder, Elisabeth Russek, Werner Brenner, Angela Schmid, Peter Zie gelmeier, Margret Ortner, Michaela Schuster, Rosemarie Schenk von der AOK und Theresia Wunderer.
Foto: Marcus Merk Spendenübe­rgabe an die Kartei der Not: (von links) Klaus Harder, Elisabeth Russek, Werner Brenner, Angela Schmid, Peter Zie gelmeier, Margret Ortner, Michaela Schuster, Rosemarie Schenk von der AOK und Theresia Wunderer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany