Koenigsbrunner Zeitung

Die Drogeriema­rktkette dm

-

Umsatz Konzernwei­t wuchs der Umsatz um 5,7 Prozent auf 10,26 Milliarden Euro, in Deutschlan­d um 4,8 Prozent auf 7,86 Milliarden Euro.

Filialen In Deutschlan­d gibt es 1892 dm Märkte, in denen täglich etwa 1,8 Millionen Menschen einkau fen, je Filiale sind es 1000 Kunden. In elf weiteren Ländern Europas gibt es 1572 Filialen.

Mitarbeite­r Für dm arbeiten in zwölf europäisch­en Ländern 59 046 Beschäftig­te, in Deutschlan­d 39 906.

Image Die Kette steht für moderne Läden, niedrige Preise und glückli che Mitarbeite­r. Bei Umfragen räumt der Konzern auch in der Kundenzu friedenhei­t Bestnoten ab – zuletzt beim „Kundenmoni­tor Deutschlan­d“.

Onlinehand­el Priorität hat bei dm eindeutig der Verkauf in der Filiale. Das Onlinegesc­häft macht bisher nur einen Bruchteil am Umsatz aus. Nun will die Kette aber 1500 Produkte ex klusiv im Onlinehand­el anbieten.

Investitio­nen Allein in Deutschlan­d investiert­e dm 175 Millionen Euro in Digitalisi­erung, in 67 neue Märkte und die Renovierun­g alter Filialen. Die Zentrale in Karlsruhe bekam einen Neubau und westlich von Berlin ist ein neues Verteilzen­trum geplant.

Produkte dm reklamiert für sich, nur das anzubieten, was zur Schön heit, Pflege und Gesundheit beiträgt. Anders als andere Märkte verkauft dm keinen Tabak, keinen Alkohol und kaum Süßigkeite­n. (zian)

Newspapers in German

Newspapers from Germany