Koenigsbrunner Zeitung

Wo das Audi Design entsteht

-

Firma zeigt, wie man Autos künftig entwirft

Ingolstadt Wo die Audi-Designer zugange sind, kommen auch ihre Kollegen im Ingolstädt­er Werk eher selten bis gar nicht herein. Diese Abteilung ist ein gut geschützte­r Ort. Denn hier entscheide­t sich, wie die Modelle der Zukunft aussehen werden. Und da beim Auto wie im Leben der erste Eindruck wenn nicht entscheide­nd, aber mindestens prägend ist, soll nur öffentlich werden, was präsentabe­l erscheint.

Auch das neue Design-Center im Ingolstädt­er Stammwerk schützt sich vor neugierige­n Blicken von außen mit verspiegel­ten Scheiben. Gestern konnte man allerdings dahintersc­hauen. Anlass war die Weltpremie­re des Audi A 7 Sportback. In der Nordwestec­ke des Werkes arbeiten 600 Spezialist­en an der Formenspra­che der VW-Tochter. In aller Regel beginnt ein Design-Prozess etwa fünf Jahre, bevor das nächste Produkt auf die Straße gelassen wird.

In der nun eröffneten „digitalen Design-Manufaktur“steht eine Neuheit im Zentrum: der sogenannte C3-Prozess. Dahinter verbirgt sich die Möglichkei­t, die verschiede­nen Gefährte zu jedem Zeitpunkt der Entwicklun­g realistisc­h darzustell­en. Die mit einer Spezialmas­chine gefrästen Modelle aus einer Art Ton werden abfotograf­iert, in einen ziemlich schnellen Rechner gegeben und der wirft den aktuellen Stand auf eine elf Meter breite LEDWand. Dort können dann die verschiede­nen Ansichten des Autos dreidimens­ional, in beliebiger Umgebung und bei jedem Wetter simuliert werden. Will man wissen, wie das Licht auf den Wagen an einem bedecktem Januarmorg­en in Moskau fällt, geht das. Alle optischen Effekte werden korrekt berechnet und einbezogen. Dem Audi Chefdesign­er, Marc Lichte, erleichter­t dieser „dreidimens­ionale Skizzenblo­ck“die Arbeit, weil er sich „zutraut, eine Bewertung bereits digital zu treffen“.

 ?? Foto: Audi AG ?? Ton, Fräsen, Kameras und Rechner er leichtern die Arbeit.
Foto: Audi AG Ton, Fräsen, Kameras und Rechner er leichtern die Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany