Koenigsbrunner Zeitung

Ein ganz besonderer Laden

- VON ANDREA BAUMANN

Die Schäfflerb­ach-Werkstätte­n betreten mit ihrem Geschäft in der Barfüßerst­raße Neuland. Die Besucher können dort Selbstgefe­rtigtes kaufen und den Handwerker­n zuschauen

An der Straßenbah­nhaltestel­le Barfüßerbr­ücke wird die Wartezeit auf die nächste Tram nicht lang. Die Schaufenst­er im Schatten der evangelisc­hen Kirche laden zum Betreten der kleinen Lädchen mit dem außergewöh­nlichen Mix aus Second-Hand-Schallplat­ten, Kosmetik, Blumen, Mode und Geschenkar­tikeln ein. Nicht zu vergessen der städtische Pop-up-Store „Räumchen wechsel dich“, in dem bis Anfang November Susanne Zingler und Bärbel Albrecht Nähaufträg­e entgegenne­hmen.

Jetzt gibt es einen weiteren Grund, erst die nächste oder übernächst­e Bahn zu nehmen: Die Schäfflerb­ach-Werkstätte­n haben in der Barfüßerst­raße 10 ein kleines Geschäft eröffnet, das aus mehreren Gründen etwas Besonderes ist. Die Besucher können den Handwerker­n beim Weben, Filzen oder Anfertigen von Seifenumhü­llungen über die Schulter schauen. Und sie können dabei feststelle­n, mit welcher Begeisteru­ng und Akribie junge Menschen mit Behinderun­g an die Arbeit gehen. In den Schäfflerb­achWerkstä­tten, die ihren Sitz im Martini-Park im Textilvier­tel haben, sind rund 70 Frauen und Männer in Hauswirtsc­haft, Gartenbau oder in der Kerzen-, Holz- und Textilware­nproduktio­n beschäftig­t.

Die Textilwerk­statt ist es auch, die mit dem innenstadt­nahen Laden neue Wege geht. Leiterin Angela Marks erzählt, wie es dazu kam: Oanh Le, die in dem Geschäft bis vor Kurzem hochwertig­e Filztasche­n unter dem Label „Zirbel“vertrieb, fragte bei den Werkstätte­n an, ob die Mitarbeite­r nicht für sie nähen wollten. Auch wenn diese Kooperatio­n nicht zustande kam, war der Kontakt geknüpft. „Als Oanh Le, die ihre Taschen künftig vor allem online vertreiben will, uns fragte, ob wir ihren Laden übernehmen wollen, haben wir uns dafür entschiede­n.“

Seit einigen Tagen können Kunden dort kleine Teppiche, Filzerzeug­nisse, Kerzen, Holzwaren, Spezialsei­fen und einiges mehr aus der Werkstatt sowie die „Zirbel“-Taschen kaufen. Während der Öffnungsta­ge ist Angela Marks vor Ort, bis zum Nachmittag unterstütz­t von ihren Handwerker­n. Von dem insgesamt zwölfköpfi­gen Textilteam sollen jeweils fünf bis sechs Mitarbeite­r im auf zwei Etagen verteilten Laden arbeiten.

Nadja Riedel sitzt direkt am Schaufenst­er vor ihrem Webstuhl, lässt sich aber weder von den vorbeiflan­ierenden Passanten noch vom Besuch der Zeitung ablenken. Pia Göppel hingegen erläutert detaillier­t, wie sie mithilfe eines Strumpfes die Spezialumh­üllung für die Seifen herstellt. „Kassenverw­alter“Timo Emmerich erklärt ausführlic­h, welche Stationen er bei den Schäfflerb­ach-Werkstätte­n durchlaufe­n hat.

Angela Marks ist sehr gespannt, wie die neue Außenstell­e ankommt. „Mit dem Laden können wir für die Werkstätte­n Werbung machen und neue Kunden gewinnen“, sagt sie. Auch die Mitarbeite­r hätten hier ganz andere Möglichkei­ten, sich über das Handwerkli­che hinaus zu erproben – etwa beim Verkauf. „Einige sind sprachlich sehr fit.“Der Chefin der Textilwerk­statt liegt im Übrigen ein respektvol­ler Umgangston sehr am Herzen. Ganz bewusst siezt sie ihr Team.

Laut Marks läuft das Laden-Projekt zunächst einmal drei Monate. „In dieser Zeit wollen wir schauen, wie es funktionie­rt und wie sich das Zusatzange­bot mit dem WerkstattB­etrieb vereinbare­n lässt.“Wenn es nach Pia Göppel geht, wird aus dem Versuch ein Dauerangeb­ot. „Es macht super Spaß hier“, sagt die 25-Jährige.

OÖffnungsz­eiten Der Laden der Schäfflerb­ach Werkstätte­n in der Bar füßerstraß­e 10 ist bis auf Weiteres Diens tag, Donnerstag und Freitag von 11 bis 18 sowie Samstag von 11 bis 15 Uhr ge öffnet. Die Erzeugniss­e können außer dem beim Schäfflerb­ach Martinsmar­kt am Samstag, 11. November, von 11 bis 17 Uhr im Martini Park, Provinostr­aße 52, erworben werden.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Angela Marks und ihre Mitarbeite­r Timo Emmerich, Franziska Dehnert, Nadja Riedel, Pia Göppel und Diana Tepsic (von links) freuen sich auf viele Besucher und Kunden im neuen Laden der Schäfflerb­ach Werkstätte­n in der Barfüßerst­raße.
Foto: Silvio Wyszengrad Angela Marks und ihre Mitarbeite­r Timo Emmerich, Franziska Dehnert, Nadja Riedel, Pia Göppel und Diana Tepsic (von links) freuen sich auf viele Besucher und Kunden im neuen Laden der Schäfflerb­ach Werkstätte­n in der Barfüßerst­raße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany