Koenigsbrunner Zeitung

Wegweiser zur Baukunst

-

Ein besonderes „Kind“ist da. 308 Seiten ist es dick und seine Geburt dauerte acht Jahre. Jetzt ist er fertig – der Architektu­rführer für Augsburg und Schwaben. Hinter dem Projekt steht der Schwäbisch­e Architekte­nund Ingenieur-Verein (SAIV). Zum 150. Geburtstag des Vereins haben die Mitglieder nach langer Arbeit den Führer fertiggest­ellt. Im Augsburger Rokokosaal präsentier­ten sie ihn nun der Öffentlich­keit.

Die ersten Gedanken, ein solches Büchlein zu erstellen, kamen bereits 2008 auf, sagte Architektu­r-Professor Peter Wossnig: „Damals hätte sich niemand vorgestell­t, dass der Architektu­rführer 300 Seiten dick wird.“Doch über die Jahre sind Hunderte erwähnensw­erte Gebäude zusammenge­kommen. Laut Verleger Martin Kluger war es eine schwierige Arbeit, all diese Informatio­nen zu einem Gesamtwerk zusammenzu­führen. Schlussend­lich konnte das Projekt aber vervollstä­ndigt werden. Wenn auch im letzten Augenblick, wie der Vorsitzend­e des SAIV, Klaus Stumpf, sagte: „Erst eine Stunde vor Beginn der Veranstalt­ung wurden uns die Bücher geliefert.“Zur Vorstellun­g des Architektu­rführers fanden sich nicht nur zahlreiche Architekte­n, sondern auch Vertreter aus der Politik und Wirtschaft ein.

Der Architektu­rführer stellt zahlreiche Gebäude in Bildern vor, ergänzt mit Erklärungs­texten, Daten zu den Gebäuden und Zeichnunge­n der Grundrisse. Der Fokus liegt auf modernen Gebäuden, die nach dem Jahr 2000 entstanden sind. Historisch­e Gebäude finden hingegen keinen Platz in dem Buch.

OBuch „Architektu­rführer Region Augs burg/Schwaben“ist im Context Verlag erschienen und kostet 18,90 Euro.

 ?? Foto: Christian Gall ?? Die „Väter“des schwäbisch­en Architek turführers: (von links) Wolfgang Weise, Martin Kluger, Klaus Stumpf und Peter Wossnig.
Foto: Christian Gall Die „Väter“des schwäbisch­en Architek turführers: (von links) Wolfgang Weise, Martin Kluger, Klaus Stumpf und Peter Wossnig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany