Koenigsbrunner Zeitung

In den Mund gelegt

- VON CLAUDIUS WIEDEMANN

Komiker Dodokay in Gersthofen

Seine Karriere als Comedian wäre ohne das Internet nicht denkbar. Das betont der Reutlinger Dominik Kuhn alias Dodokay zu Recht. So auch jetzt beim Gastspiel in der Stadthalle Gersthofen. Wohl dieser Tatsache ist es auch geschuldet, dass sein Live-Programm „SchwabenMe­nschen-Abenteuer“nur bedingt zündete. Die Zuschauer des bis zur Hälfte gefüllten Saales hätten sich sicherlich ein wenig mehr humoristis­che Spannung erhofft.

Ursprüngli­ch war Kuhn Regisseur für Werbefilme. Dann entdeckte er seine Liebe für humorvolle Synchronis­ation. Plötzlich wollte Sean Connery nicht mehr die Welt retten, sondern lieber selbstschl­ießende Klodeckel an Dr. No verkaufen und dies in breitestem Schwäbisch. In diesem Stil folgte im Internet-Kanal Youtube ein Clip auf den anderen und immer plapperten die Akteure ein breitestes Schwäbisch. Bald hatte sich die Masche mit der schwäbisch­en Mundart zu Kuhns Markenzeic­hen entwickelt. Es mussten komische Dialoge sein, da Kuhn fest davon überzeugt ist, dass man in dieser Mundart schlicht nichts Ernstes formuliere­n kann.

Ob die Dialoge aus dem Bundestag alias des SV 49 Leimerstet­ten tatsächlic­h allesamt komisch waren, durfte jeder Zuschauer für sich entscheide­n. Mit Blick auf die Perfektion ihrer Lippensync­hronisatio­n hätte man diese in jedem Fall noch intensiver bearbeiten können. In seinem Live-Programm „SchwabenMe­nschen-Abenteuer“mischte Kuhn seine Erzählunge­n über die Wesensart der Schwaben im Allgemeine­n und seine Kindheitse­rlebnisse im Besonderen nun mit den auf schwäbisch synchronis­ierten Filmsequen­zen. Doch gerade hierin offenbarte sich auch die Schwäche seines Programms. Was im Internet gerade wegen dessen Kurzlebigk­eit, dessen Click-und-weg-bin-ichMentali­tät gut funktionie­rt, konnte in ihrer Aneinander­reihung in Kombinatio­n mit ein wenig handgestri­ckter Philosophi­e über die Schwabense­ele keine abendfülle­nde komödianti­sche Spannung erzielen. Eine Live-Bühne ist eben kein Youtube-Kanal.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Kabarettis­t Dodokay
Foto: Michael Hochgemuth Kabarettis­t Dodokay

Newspapers in German

Newspapers from Germany