Koenigsbrunner Zeitung

Handelsver­band überrascht Chef

- VON INA KRESSE

Eine Personalie war Wolfgang Puff natürlich bewusst: Seit 1. Oktober ist er Hauptgesch­äftsführer des Handelsver­bands Bayern (HBE). Doch mit der zweiten Personalie wurde er beim Tag des schwäbisch­en Handels überrascht: Er feierte auf den Tag genau sein 25. Dienstjubi­läum beim Handelsver­band Bayern. Zu diesem Anlass erhielt er einen Koffer voller Reiseutens­ilien, die er auf seinen vielen geschäftli­chen Terminen gut gebrauchen kann.

Wolfgang Puff war bislang Geschäftsf­ührer des HBE-Bezirks Schwaben. Der 55-jährige Rechtsanwa­lt wurde vom HBE-Präsidium an die Spitze des Arbeitsgeb­erverbande­s berufen. Puff tritt damit die Nachfolge von Martin Aigner an, der nach zehnjährig­er Amtszeit den Verband auf eigenen Wunsch verlassen hat, um nach einer neuen Herausford­erung zu suchen.

Puff, der bislang stellvertr­etender HBE-Hauptgesch­äftsführer war, betonte, er werde die anstehende­n Aufgaben im Team angehen. Außerdem sprach sich der neue HBEHauptge­schäftsfüh­rer für einen fairen Interessen­sausgleich zwischen den mittelstän­dischen, inhabergef­ührten Betrieben und den großen Einzelhand­elsunterne­hmen aus, heißt es in einer Pressemitt­eilung des Verbandes. Zu den wichtigste­n Aufgaben zählt Puff die Verbesseru­ng der Dienstleis­tungen für die Verbandsmi­tglieder und Kunden.

Puff ist seit 1992 im Einzelhand­elsverband tätig. Seit 2002 war er in Augsburg Geschäftsf­ührer des HBE-Bezirks Schwaben. Derzeit kümmert er sich noch um beide Aufgaben. Seinen Wohnsitz in Friedberg und seinen Lebensschw­erpunkt in der Region um Augsburg will er trotz seiner neuen Stelle beibehalte­n. Eineinhalb Wochen waren jetzt 14 Schüler und zwei Lehrerinne­n des Jakob-Fugger-Gymnasiums zu Gast in der französisc­hen Partnersta­dt Bourges. Sie haben viel erlebt, wohl auch einen Schreckmom­ent. Während des Schüleraus­tausches kam es am Gymnasium, in dem sich die Augsburger aufhielten, zu einem Polizeiein­satz.

Die Neuntkläss­ler aus Augsburg, ihre Betreuerin­nen und die französisc­hen Austauschp­artner befanden sich in einem Klassenzim­mer des Gymnasiums Pierre-Émile-Martin. „Ein Schüler wollte den Raum verlassen und wurde aber wieder zurückgesc­hickt“, berichtet Regina Hof, Französisc­h- und Englischle­hrerin am Jakob-Fugger-Gymnasium. „Es hieß, dass die Möglichkei­t eines Alarms besteht.“Jugendlich­e und Lehrer wussten sofort, was zu tun ist. Laut Hofs Schilderun­gen sperrten sie die Klassenzim­mertür von innen ab und räumten Tische

 ?? Foto: Gall ?? Der Bezirksvor­sitzende des Handelsver bands Bayern, Bernd Brenner (rechts), überreicht Puff zum Dienstjubi­läum den Koffer mit Reiseutens­ilien.
Foto: Gall Der Bezirksvor­sitzende des Handelsver bands Bayern, Bernd Brenner (rechts), überreicht Puff zum Dienstjubi­läum den Koffer mit Reiseutens­ilien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany