Koenigsbrunner Zeitung

B17 ist gleich zweimal gesperrt

- VON MICHAEL LINDNER

Das ist vor 20 Jahren alles im Landkreis passiert. Ein Filmteam bremst die Autofahrer aus, in Königsbrun­n sind Tausende auf den Beinen / Serie (12)

Landkreis Der Blick in die Zeitung aus diesen Tagen vor genau 20 Jahren ruft Erinnerung­en wach. Manches Thema ist längst vergessen, anderes noch aktuell.

B 17 ist aus einem ungewöhnli­chem Grund gesperrt

Die B 17-Baustelle zwischen Königsbrun­n-Nord und Königsbrun­n-Süd hat auch dieses Jahr immer wieder für längere Staus gesorgt. Seit dem Frühjahr wird an der Anschlusss­telle Königsbrun­n-Süd die marode Brücke durch einen Neubau ersetzt. Seit Anfang September waren diese Arbeiten so weit vorangesch­ritten, dass dort der neue Asphaltbel­ag aufgebrach­t werden konnte. Und vor 20 Jahren? Da wurde die Bundesstra­ße auf einem Teilstück gleich mal komplett gesperrt. „23 – Nichts ist so wie es scheint“lautete der Titel des Films – in der Hauptrolle August Diehl –, für dessen Ausschnitt von rund einer Minute Anfang Oktober 1997 fast einen kompletten Tag lang die B 17 zwischen Oberottmar­shausen und Königsbrun­n-Süd gesperrt wurde. Keine zwei Wochen später wurde die Bundesstra­ße erneut wegen der Filmaufnah­men für mehrere Stunden gesperrt. Bei der Sichtung des Filmmateri­als stellte die Firma damals fest, dass noch nicht alle Aufnahmen korrekt im Kasten seien.

Tausende Wanderer in Königsbrun­n

Gut zu Fuß und wetterfest zeigten sich rund 3000 Wanderfreu­nde, die an den 21. Internatio­nalen Wandertage­n in Königsbrun­n teilnahmen. Mehr als 60 Vereine und Ortsgruppe­n machten bei der Wanderung mit. Die beiden Strecken waren zwischen zehn und 20 Kilometer lang.

Südspange in Bobingen ist offiziell eröffnet

Zwei Jahre lang wurde an der Umgehung gebaut: Es entstanden 500 Meter Geh- und Radweg, 3,5 Kilometer Straße, 1,75 Kilometer wurden saniert, mehrere Brücken und Kreisverke­hre wurden gebaut. Rund zwölf Millionen Mark kostete der Bau der Südspange – und damit 4,5 Millionen Mark weniger als geplant. Auch der Ausbau der MaxFischer-Straße war mit rund 1,8 Millionen Mark günstiger als die zunächst geplanten 2,6 Millionen Mark. Auch diese Straße wurde Mitte Oktober dem Verkehr übergeben.

Freie Fahrt durch Langenneuf­nach

Zwölf Jahre sind seit dem Planungsbe­ginn, vier Jahre seit dem Baubeginn der Staatsstra­ße 2026, der Ortsdurchf­ahrt von Langenneuf­nach, vergangen. Mehr als 3,7 Millionen Mark verschlag das Projekt für die fast 2,5 Kilometer lange Strecke, bevor es im Oktober 1997 fertiggest­ellt war.

 ?? Archivfoto: Reinhold Radloff ?? Wegen des Films „23“über den wahnsinnig werdenden Computer Hacker Karl Koch (gespielt von August Diehl) wurde ein Ab schnitt der B17 an zwei Tagen komplett gesperrt.
Archivfoto: Reinhold Radloff Wegen des Films „23“über den wahnsinnig werdenden Computer Hacker Karl Koch (gespielt von August Diehl) wurde ein Ab schnitt der B17 an zwei Tagen komplett gesperrt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany