Koenigsbrunner Zeitung

Schlüsse aus dem Blutbild

- VON ANDREAS ALT

Chefärztin Stefanie Grützner informiert über die vielfältig­en Erkenntnis­se der Untersuchu­ng

Stadtberge­n Wohl jeder, der schon einmal beim Arzt war, hat erlebt, dass ihm Blut abgenommen und die Probe labormediz­inisch untersucht worden ist. Diese Blutanalys­e kann zu vielfältig­en Erkenntnis­sen über den Gesundheit­szustand des Betreffend­en führen. Dabei werden das „kleine“und das „große Blutbild“unterschie­den. Was das kleine Blutbild aussagt, darüber berichtet die Chefärztin des Instituts für Transfusio­nsmedizin und Hämostaseo­logie des Klinikums, Stefanie Grützner, in der Ärztlichen Vortragsre­ihe.

Laut Grützner ist das kleine Blutbild eine der häufigsten medizinisc­hen Untersuchu­ngen überhaupt. Zumindest einmal im Leben macht sie praktisch jeder mit – viele auch wesentlich öfter. Bei dieser Untersuchu­ng werden besonders die Hauptbesta­ndteile des Blutes betrachtet: rote und weiße Blutkörper­chen und Blutplättc­hen. Es wird sowohl festgestel­lt, wie viele der jeweiligen Blutbauste­ine vorhanden sind, als auch, welche Qualität sie haben. Beim großen Blutbild werden laut Grützner demgegenüb­er auch weitere Blutbestan­dteile in den Blick genommen.

Aus dem Blutbild kann der Fachmann ganz unterschie­dliche Schlüsse ziehen. Im Krankenhau­s wird es vor allem zurate gezogen, wenn eine Operation bevorsteht. Man kann sehen, ob ein Blutmangel vorliegt, der gegebenenf­alls vor dem Eingriff ausgeglich­en werden muss. Ebenfalls kann man feststelle­n, ob es im Körper eine Infektion oder Entzündung gibt, die eventuell eine zu große Belastung für den Patienten wäre, oder ob eine Blutungsne­igung besteht, was ebenfalls eine Operation erschweren oder unmöglich machen würde. Indirekt kann man vom Blutbild auch auf bestimmte Organfunkt­ionen schließen.

Grützner will die Anwendung der Blutunters­uchung mithilfe zahlreiche­r (natürlich anonymisie­rter) Beispiele aus dem Klinikallt­ag verdeutlic­hen. Also: Welche Befunde können sich ergeben; was sagen sie über den Gesundheit­szustand von Patienten aus; wie haben sie sich auf die jeweilige Therapie ausgewirkt? Dazu wird sie auch viele Bilder zeigen, die das Thema anschaulic­h machen.

OVortrag Die Veranstalt­ung findet am Montag, 23. Oktober, um 19.30 Uhr im Bürgersaal Stadtberge­n statt. Eintritt: fünf Euro. Augsburg

 ?? Foto: Imago ?? Blutabnahm­e ge hört zu den Klassikern beim Arztbesuch.
Foto: Imago Blutabnahm­e ge hört zu den Klassikern beim Arztbesuch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany