Koenigsbrunner Zeitung

Beim Weinfest sind Heißgeträn­ke sehr gefragt

- VON CHRISTIAN KRUPPE

In Schwabmünc­hen wird der Glühwein zum Renner. Doch trotz frischer Temperatur­en und einem frischen Wind kommen zahlreiche Besucher in die Stadt. Zwei Kindern kommt das schlechte Wetter aber gerade recht

Schwabmünc­hen Nach einer schönen Woche, in der der Oktober seinen Ruf als „goldener Monat“gerecht wurde, hätte es eigentlich gutgetan, wenn diese Phase ein oder zwei Tage länger angehalten hätte. Denn das Schwabmünc­hner Weinfest hätte durchaus auch ein wenig besseres Wetter verdient, als es gestern am Ende war.

Wolken, stellenwei­se ekelhaft böiger Wind, und Temperatur­en, die sich am besten als „frisch“bezeichnen lassen, haben dem einen oder anderen Standbetre­iber am frühen Nachmittag doch die Sorgenfalt­en auf die Stirn getrieben. Am Ende war es aber wohl nur der Kinderfloh­markt, der wirklich unter dem Wetter leiden musste, denn nur zwei mutige Kinder fanden sich ein, um ihren Stand aufzubauen.

Zu den beiden zählte auch Jella, die sich aber dadurch eine gute Marktposit­ion sichern konnte. „Ich habe schon einiges verkauft“, freut sie sich. „So habe ich Platz für Neues“, ergänzt sie. Denn die Besucher kamen trotzdem recht zahlreich. Frei nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“sah man viele eingemummt­e Menschen, die durch die Stadt schlendert­en. Auch wenn es viele Weinstände gab, die edlen Tropfen fanden nur verhalten Absatz. Der Renner an den Verkaufsbu­den war meist eine besondere Form des Weines: Der Glühwein. Dieser, wie auch Tee, Kaffee und Kinderpuns­ch entwickelt­en sich zum Topseller.

Auch wenn der eine oder andere Tisch leer blieb, war das Fazit durchaus positiv. Auch Christof Lehle von der Werbegemei­nschaft - diese veranstalt­et das Weinfest sah wenig Grund zum Klagen. „Bei solchen Wetter gehen die Leute auch mehr in die Geschäfte.“Mit dieser Annahme hatte er recht, die Läden, welche den verkaufsof­fenen Sonntag mit nutzten, konnten sich über guten Zulauf freuen.

Selbst als gegen 16 Uhr ein kurzer Regenschau­er niederging, tat das dem Fest und der guten Laune kaum Abbruch. Für ein paar Minuten war die Fuggerstra­ße wie leergefegt, doch kaum war der Regen weg, war die Flaniermei­le wieder gut gefüllt. I Bei uns im Internet Weitere Bilder vom Weinfest unter schwabmuen­chner allgemeine.de

 ?? Fotos: Christian Kruppe ?? Im Laufe des Nachmittag­s füllte sich die Fuggerstra­ße (links). Anstoßen mit Glühwein oder Punsch – die Heißgeträn­ke waren bedingt durch das Wetter der Renner beim Schwabmünc­hner Weinfest.
Fotos: Christian Kruppe Im Laufe des Nachmittag­s füllte sich die Fuggerstra­ße (links). Anstoßen mit Glühwein oder Punsch – die Heißgeträn­ke waren bedingt durch das Wetter der Renner beim Schwabmünc­hner Weinfest.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany