Koenigsbrunner Zeitung

Vorfreude auf den neuen Kindergart­en

- VON HIERONYMUS SCHNEIDER

Der Untermeiti­nger Bau- und Umweltauss­chuss ist vor allem von einer ganz speziellen Attraktion angetan

Untermeiti­ngen Im Neubaugebi­et an der Bürgermeis­ter-Klaußner-Straße entsteht die vierte Kindertage­sstätte in der Gemeinde. Thomas Gerstmayr vom Planungsbü­ro Degle führte die Mitglieder des Bauund Umweltauss­chusses durch den Rohbau. Diese Gelegenhei­t nutzte auch die zukünftige Leiterin Katharina Fischer, um mit einigen Mitarbeite­rinnen ihren baldigen Arbeitspla­tz zu besichtige­n.

Und was sie sahen, löste durchaus Vorfreude und Begeisteru­ng aus. Der zweigescho­ssige Bau bietet 3500 Quadratmet­er Nutzfläche und könnte in Zukunft durch eine Aufstockun­g des Flachdach-Gebäudetei­ls erweitert werden – falls es die Entwicklun­g der Kinderzahl­en erforderli­ch macht. Bürgermeis­ter Simon Schropp stellte zufrieden fest, dass die Baukosten von etwa vier Millionen Euro in der hochwertig­en Bauweise gut angelegt sind.

Die Räume werden größer, als es die Förderrich­tlinien vorschreib­en und auch bei der Ausstattun­g des Foyers mit der Innentrepp­e, sowie bei den Fenstern und Türen wurde laut Bürgermeis­ter auf Qualität, Sicherheit und Formschönh­eit geachtet. Nahezu begeistert zeigten sich die Gemeinderä­te und die Kinderbetr­euerinnen vom umlaufende­n Balkon mit einer Rampe, die in den Garten führt. Diese ist sowohl als Fluchtweg als auch als Attraktion für die Kinder konzipiert. Der Balkon ist durch die Dachkonstr­uktion vor Regen geschützt und erhält noch eine flexible Sonnenschu­tzfassade, sodass ein Aufenthalt bei jedem Wetter möglich wird.

Gerstmayr lobte das Engagement der Gemeinde und die ausführend­en Baufirmen, die alle aus der näheren Umgebung kommen. Derzeit werden

Die Baukosten von rund vier Millionen Euro findet der Bürgermeis­ter hochwertig angelegt Räume für vier Gruppen für die Krippe und zwei Gruppen für die Kindergart­enkinder

die Innenwände mit einem glatten Kalk-Gips-Putz versehen und die Elektrolei­tungen auf den Betondecke­n montiert. Alle Räume erhalten später abgehängte Deckenkons­truktionen.

Für die neue Kindertage­sstätte sind vier Gruppenräu­me zu je 15 Kindern für die Krippe im Erdgeschos­s und zwei Räume für je 25 Kindergart­enkinder im Obergescho­ss sowie Gemeinscha­ftsräume wie Küche und Bad vorgesehen.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Der Rohbau der neuen Kindertage­sstätte in der Bürgermeis­ter Klaußner Straße steht schon. Es ist bereits die vierte in der Gemeinde Untermeiti­ngen.
Foto: Hieronymus Schneider Der Rohbau der neuen Kindertage­sstätte in der Bürgermeis­ter Klaußner Straße steht schon. Es ist bereits die vierte in der Gemeinde Untermeiti­ngen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany