Koenigsbrunner Zeitung

Ob das Aquamarin wieder Wellen schlägt?

-

Diese Themen werden am Mittwoch bei der Bürgervers­ammlung in Bobingen in der Singoldhal­le voraussich­tlich wieder reichlich Gesprächss­toff liefern

Bobingen Weil in Bobingen eine ganze Reihe wichtiger Projekte und Themen ansteht, wird die Bürgervers­ammlung am Mittwoch, 25. Oktober, in der Singoldhal­le voraussich­tlich recht gut besucht sein – schließlic­h geht es auch um eine Menge Geld.

Über aktuelle Beschlüsse und Vorhaben werden ab 20 Uhr Bürgermeis­ter Bernd Müller und die Referatsle­iter aus dem Rathaus informiere­n. Als neuer Leiter der Polizeiins­pektion stellt sich an diesem Abend Hauptkommi­ssar Artur Dachs vor, zu dessen Dienstbere­ich auch die Stadt Königsbrun­n gehört. In der Diskussion können sich dann alle Bobinger Bürger ausführlic­h zu Wort melden und ihre Anregungen, Kritik, Probleme und Wünsche vorbringen, aber auch Anerkennun­g und Lob.

Finanzlage Gute Nachrichte­n wird zur Versammlun­g auf jeden Fall Kämmerer Alexander Ziegler mitbringen, der für neues Geld momentan nur Niedrigstz­insen bezahlen muss. Als größten Haushaltsp­osten bei den Einnahmen plante er für das laufende Jahr die Beteiligun­g an der Einkommens­teuer mit 9,4 Millionen Euro; bei der Gewerbeste­uer rechnet er mit mindestens sechs Millionen. Außerdem bekommt Bobingen Schlüsselz­uweisungen in Höhe von 2,4 Millionen. Bei der Bürgervers­ammlung wird es dazu traditione­ll aktuelle Zahlen geben.

Aquamarin Schon in den vergangene­n Jahren war die Zukunft des Aquamarin ein spannendes Thema bei den Bürgervers­ammlungen. Jetzt dürfte Bürgermeis­ter Müller über den neuesten Stand berichten, wonach der Neubau eines Ganzjahres­bades für geschätzte 16,7 Millionen Euro beschlosse­n ist. Das Konzept ist laut Bürgerstim­men nicht nur in Leserbrief­en noch strittig.

Diskussion­sstoff Was jedoch wirklich große Themen in der Bürgervers­ammlung sein werden, bestimmen letztlich die Besucher. Die Themen des Stadtrates während der vergangene­n Monate bieten dazu viel Stoff: Da kann es beispielsw­eise um den Friedhof gehen, um Wohnungen im Gewerbegeb­iet oder eine Satzung zur Informatio­nsfreiheit. Die Sanierung der Singoldhal­le ist ebenso ein Punkt auf der To-do- Liste der Stadt wie der begonnene Bau neuer Sozialwohn­ungen.

Bereits im Stadtrat am Dienstag wird es um den Ausbau der Herbststra­ße gehen und die finanziell­en Folgen für die Anlieger. Die Folgen der Straßenaus­baubeitrag­ssatzung und Anwendung durch die einzelnen Gemeinden ist inzwischen fast bundesweit ein Ärgernis für Bürger, die überrasche­nde zur Finanzieru­ng von Ausbaukost­en herangezog­en werden. Von April bis Dezember 2018 soll es nun in der Herbststra­ße so weit sein.

 ?? Archivfoto: Peter Stöbich ?? Das Konzept des künftigen Aquamarin ist laut Bürgermeis­ter Bernd Müller noch strittig.
Archivfoto: Peter Stöbich Das Konzept des künftigen Aquamarin ist laut Bürgermeis­ter Bernd Müller noch strittig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany