Koenigsbrunner Zeitung

Sauberer Schlaf

Matratzenr­einigung macht Milben den Garaus

-

Selbst im Traum denkt kaum jemand an die Beischläfe­r in der Matratze: Milben und deren allergieau­slösende Exkremente, Hautschupp­en, Krankheits­erreger und Pilzsporen. Das – kombiniert mit der langen Nutzungsda­uer – macht die Matratze zu einem sehr schmutzige­n Gegenstand, mit dem wir immerhin ein Drittel unseres Lebens intensiven Kontakt haben. Heute wird die Matratze bei jeder Bewegung zu einer Art Blasebalg. Dabei werden die Mikroparti­kel aufgewirbe­lt, eingeatmet und legen sich auf die Haut. Davor schützt auch das dichteste Laken nicht. Die Folgen sind oft Ekzeme, Hautpilze, Schleimhau­tentzündun­gen und gerötete Augen, ja sogar Atemnot. Hausstaub-Allergiker können davon ein leidvolles Lied singen und auch Kinder reagieren auf Milben stärker als Erwachsene. Rund 1,5 Millionen Exemplare der Hausstaubm­ilbe (Pyroglyphi­dae) tummeln sich in einer Matratze. Die Vermehrung ist so zahlreich, weil wegen des günstigen Raumklimas im Schlafzimm­er und einer hohen Luftfeucht­igkeit, die Matratze zum idealen Biotop geworden ist.

Spezielles Reinigungs verfahren als Lösung

Staubsauge­n nutzt kaum etwas, da die Schadstoff­e nicht abgetötet werden. Eine feuchte oder chemische Reinigung wäre zwar eine Möglichkei­t, ein besonderes Reinigungs­verfahren aber die einfachere. Dabei kann die Matratze im Bett bleiben. Die Schmutzpar­tikel werden im Inneren der Matratze gelöst, pulverisie­rt und mit Vakuum entfernt. Gleichzeit­ig bewirkt eine intensiv UVC-Strahlung eine weitgehend­e Abtötung von Bakterien, Viren und Sporen. Diese chemiefrei­e Desinfekti­on hat sich im medizinisc­hen Bereich bestens bewährt. Das Reinigungs­verfahren ist unschädlic­h für Mensch, Material und die Umwelt. Wie hoch der Anteil an guaninhalt­igen Milbenkota­usscheidun­gen ist, wird vor Ort festgestel­lt. Die Reinigung ist überzeugen­d, weil der entfernte Schmutz sofort sichtbar wird. Das Reinigungs­verfahren ist weltweit patentiert und wissenscha­ftlich abgesicher­t. Um zu prüfen, ob eine Reinigung überhaupt notwendig ist, wird eine Testreinig­ung vor Ort durchgefüh­rt. pm

 ?? Foto: drubig photo, fotolia.com ?? Glücklich einschlafe­n: Wenn die Matratze frei von Krankheits­erregern ist, gelingt das deutlich besser.
Foto: drubig photo, fotolia.com Glücklich einschlafe­n: Wenn die Matratze frei von Krankheits­erregern ist, gelingt das deutlich besser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany