Koenigsbrunner Zeitung

Die Ordensgeme­inschaft der Pallottine­r

-

Gründer Die Glaubensge­meinschaft der Pallottine­r wurde 1846 als Teil der Vereinigun­g des Katholisch­en Apostolate­s vom italienisc­hen Pries ter Vinzenz Pallotti in Rom gegründet. Ausgehend vom Gedanken der un endlichen Liebe Gottes war er der Überzeugun­g, dass alle Getauften – egal ob Priester oder Laie, Mann oder Frau – als Geschwiste­r Jesus’ eine Gemeinscha­ft bilden und diese auch le ben sollten. Pallotti wurde 1963 von Papst Johannes XXIII. heiliggesp­ro chen. Sein Fest und Gedenktag ist der 22. Januar.

Bestehen in Deutschlan­d Das erste deutsche Missionsha­us entstand 1895 in Limburg an der Lahn. Seit 1929 befindet sich das Provinzial­at, der Hauptsitz der Pallottine­r, in Fried berg. Am Pastoralth­eologische­n In stitut werden hier seit 1961 angehende Glaubensbr­üder ausgebilde­t. 2007 vereinigte­n sich die deutschen und ös terreichis­chen Niederlass­ungen zur Herz Jesu Provinz. Diese betreut Dele gaturen in Kamerun, Kanada, Kroa tien, Spanien und Südafrika und zählt über 500 Mitglieder.

Aufgaben Die Gemeinscha­ft der Pallottine­r ist auf allen Kontinente­n vertreten und zählt etwa 2500 Mitglie der. Eines ihrer Hauptanlie­gen ist die Förderung des Laienengag­ements in der Kirche. Zudem sind die Pallot tiner unter anderem in der Familien und Krankensee­lsorge tätig, leisten Missions und Bildungsar­beit, bieten Exerzitien an und engagieren sich in der Jugendbild­ung. (lac)

Newspapers in German

Newspapers from Germany