Koenigsbrunner Zeitung

Modular Helfer werden ausgezeich­net

Der City-Preis geht dieses Jahr an mehr als 400 Ehrenamtli­che. Warum sich die Jury dafür entschied

-

Der Augsburger City-Preis geht in diesem Jahr an die über 400 ehrenamtli­chen Helfer des Modular-Festivals. Mit dem Preis sollen besondere Leistungen gewürdigt werden, die in beispielha­fter und herausrage­nder Weise die Attraktivi­tät der Augsburger Stadt erhöhen. Vergeben wird er von der City-Initiative Augsburg, kurz CIA, in Zusammenar­beit mit der Stadt Augsburg. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnu­ng wird heuer von der Fürst Fugger Privatbank gestiftet.

Am Freitag vergangene­r Woche tagte die sechsköpfi­ge Jury des 16. Augsburger City-Preises, die aus Vertretern der stiftenden Bank, der Stadt Augsburg, Repräsenta­nten der CIA und des Marketing Clubs Augsburg bestand, und entschied sich einstimmig für die über 400 ehrenamtli­chen Helfer des ModularFes­tivals. Das Jugendfest­ival biete engagierte­n Menschen die Möglichkei­t, aktiv an der Veranstalt­ung mitwirken zu können, heißt es von der CIA. In verschiede­nsten Bereichen, wie Planung, Bühnenbetr­euung, Wegeführun­g, Infos, Müllbeseit­igung und Verkauf werden sie ehrenamtli­ch eingebunde­n. Die Jury hob dabei die Kombinatio­n aus Engagement, der Möglichkei­t, Erfahrunge­n zu sammeln und dem Einblick hinter die Kulissen hervor. Eine Kernaussag­e der Helfer sei, dass es ein tolles Gefühl sei, ein Festival zum Laufen zu bringen, das 10 000 Menschen Spaß macht.

In der Vergangenh­eit wurden unter anderem der Mäzen Kurt F. Viermetz, die Parfümerie Naegele, die Freunde des Augsburger Puppenspie­ls , der Organisato­r der Plärrerumz­üge Dieter Bartl, die Interessen­gemeinscha­ft Historisch­es Augsburg, der Buchhändle­r Kurt Idrizovic und die Arbeitsgem­einschaft der Augsburger Hilfsorgan­isationen ausgezeich­net.

Mit dieser Auszeichnu­ng sollen künftig auch weitere Bürger animiert werden, sich für ihre Stadt zu engagieren, heißt es von der CIA. Entspreche­nd den Richtlinie­n der Auszeichnu­ng liege es im Interesse der CIA und des Preisstift­ers, dass der Preis wiederum einem Projekt zugeführt wird, welches der Erhöhung der Attraktivi­tät der Augsburger Stadt diene.

Die feierliche Verleihung findet am Mittwoch, 15. November, um 18 Uhr im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses in Anwesenhei­t der Zweiten Bürgermeis­terin Eva Weber, des Preisträge­rs, des Preisstift­ers und zahlreiche­r Ehrengäste statt.

 ?? Archivfoto: Peter Fastl ?? Das Modular Festival zog auch in diesem Jahr die Massen an.
Archivfoto: Peter Fastl Das Modular Festival zog auch in diesem Jahr die Massen an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany