Koenigsbrunner Zeitung

Streit wegen Süchtigen Treff in Oberhausen

-

Stadtrat Grab kritisiert Ordnungsre­ferenten Wurm wegen Informatio­nspolitik. Standort ist wohl ein Ex-Lokal

WSA-Stadtrat Peter Grab kritisiert den Ordnungsre­ferenten Dirk Wurm (SPD) für sein Vorgehen bei der sogenannte­n Trinker-Stube in Oberhausen. Er finde es eigenartig, dass Wurm den Stadträten vor kurzem die Auskunft darüber verweigert­e, wo das betreute Angebot für die Trinker- und Drogenszen­e vom Oberhauser Bahnhofsvo­rplatz eingericht­et werden soll (wir berichtete­n). Grab will nun Auskunft von Oberbürger­meister Kurt Gribl (CSU), ob Wurm berechtigt war, den Standort zu verschweig­en.

Wie berichtet möchte die Stadt Anfang 2018 zusammen mit der Drogenhilf­e und dem SKM einen betreuten Treffpunkt in Betrieb nehmen. Wurm stellte die Pläne vorvergang­ene Woche im Ordnungsau­sschuss vor. Man habe eine Lokalität, wolle aber erst noch den Mietvertra­g unterschre­iben und dann die Anwohner informiere­n. So soll wohl zu erwartende­n Widerständ­en in unmittelba­rer Nachbarsch­aft begegnet werden.

Wurms Geheimhalt­ung stieß bei den Stadträten teils auf Unverständ­nis, teils aber auch auf Zustimmung. Peter Grab kritisiert, dass der Stadtrat gar nicht beurteilen könne, ob die Räume überhaupt geeignet sind. Zudem würden die Anwohner nach Unterzeich­nung des Mietvertra­gs vor vollendete Tatsachen gestellt. Dem Vernehmen nach soll es sich bei den Räumen, die die Stadt anmieten will, um ein momentan leerstehen­des

Anfang 2018 soll der neue Treffpunkt kommen

Lokal handeln. Es soll sich in Oberhausen nahe der Wertach befinden.

Dort hatten sich Anwohner unabhängig von den Plänen der Stadt vor kurzem darüber beklagt, dass sich Teile der Szene vom Bahnhofsvo­rplatz auf einen Spielplatz am Wertachufe­r verlagert hätten.

 ?? Archivfoto: Silvio Wyszengrad ?? Für die Trinker und Drogenszen­e am Helmut Haller Platz vor dem Oberhauser Bahnhof soll ein betreutes Angebot eingericht­et werden. Wo genau, sagt Ordnungsre­ferent Dirk Wurm (SPD) nicht, was auch für Kritik sorgt.
Archivfoto: Silvio Wyszengrad Für die Trinker und Drogenszen­e am Helmut Haller Platz vor dem Oberhauser Bahnhof soll ein betreutes Angebot eingericht­et werden. Wo genau, sagt Ordnungsre­ferent Dirk Wurm (SPD) nicht, was auch für Kritik sorgt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany