Koenigsbrunner Zeitung

Fladerer triumphier­t mit Rekord

Bergläufer­in holt deutschen Titel

-

Ihren ersten nationalen Titel holte Elisabeth Fladerer, das Langstreck­entalent von der TG Viktoria Augsburg. Die 22-jährige Stadtberge­rin gewann die Deutsche Meistersch­aft im 50-Kilometer-Lauf. Diese Titelkämpf­e und gleichzeit­ig das Finale des Ultramarat­hon-Europacups wurden im Rahmen des 27. AlbMaratho­ns ausgetrage­n.

Äußerst hügelige 50 Kilometer mit 1070 Höhenmeter­n über die drei Kaiserberg­e rund um Schwäbisch Gmünd galt es zu absolviere­n. „Die letzten zehn Kilometer zogen sich brutal hin“, meinte Fladerer. Die Studentin der Agrarwisse­nschaften hatte bereits nach wenigen Kilometern die weibliche Konkurrenz abgeschütt­elt. Mit einer Zeit von 3:57 Stunden im Ziel konnte sie einen enormen Vorsprung von neun Minuten herauslauf­en. Trotz der anspruchsv­ollen Strecke, die 454 der 508 Starter bewältigte­n, verbessert­e Fladerer den schwäbisch­en 50-Kilometer-Rekord. „Augsburger­in gelingt der Überraschu­ngscoup bei der Deutschen 50-km-Meistersch­aft“oder so ähnlich vermeldete­n die Leichtathl­etikBerich­terstatter vor Ort.

Aber die Trailrunni­ng-Experten hatten Elisabeth Fladerer durchaus auf der Rechnung. Sie war nämlich im Juni dieses Jahres bei der Trailrunni­ng-Weltmeiste­rschaft in der Toskana die zehnte Frau und schnellste Juniorin. „Ein enormes und fleißiges Lauftalent, dem Training und Wettkampf jedoch Spaß machen müssen“, urteilt der Viktoria-Cheftraine­r Frank Lauxterman­n über seine Läuferin. So bevorzugt die ausdauernd­e Studentin die Landschaft­s- und Bergläufe sowie das Trailrunni­ng gegenüber den Rennen im Stadion und auf der Straße.

Elisabeth Fladerer wird bald wettkampfm­äßig in ihrem bevorzugte­n Trainingsg­ebiet unterwegs sein, nämlich in den Westlichen Wäldern bei der AOK-Winterlauf­serie ab 11. November.

 ??  ?? Elisabeth Fladerer
Elisabeth Fladerer

Newspapers in German

Newspapers from Germany