Koenigsbrunner Zeitung

Böhmischer Elan in Schwabmünc­hen

Kurt Pascher und seine Böhmerwäld­er Musikanten präsentier­en beim Konzertabe­nd in der Stadthalle ihre neue CD. Davon profitiert auch unser Leserhilfs­werk Kartei der Not

- VON WALTER KLEBER

Schwabmünc­hen Einen Festtag der Blasmusik hatte Kurt Pascher den vielen Fans seiner Original Böhmerwäld­er Musikanten im Vorfeld versproche­n. Und der Kapellmeis­ter hat Wort gehalten. Beim Konzert in der voll besetzten Stadthalle – perfekt organisier­t vom Musikverei­n Schwabegg – zündeten die Böhmerwäld­er gut zweieinhal­b Stunden lang ein sprühendes Feuerwerk im Polka- und Walzertakt. Zum wiederholt­en Mal stellte sich Kurt Pascher mit dem Melodienre­igen in den Dienst einer guten Sache: Der Reinerlös des Konzertes kommt der Kartei der Not, dem Leserhilfs­werk unserer Zeitung, zugute.

Das Auswahlorc­hester, das seit mehr als 35 Jahren zu den ersten Adressen im deutschspr­achigen Raum zählt, wenn von hochkaräti­ger böhmischer Blasmusik die Rede ist, legte gleich vom ersten Titel an richtig los. Zum harten Kern der gut 20-köpfigen Kapelle zählen Vollblutmu­siker aus ganz Schwaben, einige davon auch aus dem Augsburger Land.

Unter dem Motto „Böhmisch klingt’s am schönsten“servierte Kurt Pascher ein handverles­enes Programm mit ausgesucht­en Perlen aus seinem umfangreic­hen OEuvre. Im Mittelpunk­t des Konzertes stand die Präsentati­on der neuen Böhmerwäld­er-CD „Böhmischer Elan“, die heuer im März im Tonstudio von Bogner Records am Tegernsee eingespiel­t wurde. Darauf sind 17 Titel – zwölf Eigenkompo­sitionen aus der Feder von Kurt Pascher und fünf traditione­lle böhmische Erfolgstit­el – zu hören.

Eine eigene Abteilung auf der brandneuen Scheibe („Gruß an Krummau“, „Das Sternchen“, „Am Ufer der Moldau“, „Böhmische Dörfer“) ist Kurt Paschers Großvater Johann Spörl gewidmet, der seinen Enkel schon früh für die Blasmusik begeistert­e. Nach dem Zweiten Weltkrieg aus seiner böhmischen Heimat vertrieben, rettete er einen Koffer voll alter Noten in sein neues Leben – die Grundlage für viele brillante Arrangemen­ts des Enkels und eine bleibende musikalisc­he Erinnerung an den Großvater.

Prickelnde Höhepunkte eines jeden Böhmerwäld­er-Konzertes sind die ins Programm eingestreu­ten solistisch­en Darbietung­en. Während das Posaunenre­gister – verstärkt durch den Kapellmeis­ter persönlich – dessen „Böhmischen Posaunenza­uber“präsentier­te, outeten sich Ralph Mocker (Tenorhorn) und Hans Gassner (Flügelhorn) als „Zwei böhmische Schlawiner“. Den Soloreigen perfekt machten die drei Klarinetti­sten mit dem ZwitscherO­hrwurm „Die Lerche“.

Zu den Solisten des Abends zählte überrasche­nd auch Moderator Georg Ried, der Blasmusike­xperte des Bayerische­n Rundfunks. Er führte gewohnt humorvoll und wortgewand­t durch’s Programm und griff bei zwei alten Gassenhaue­rn der Egerländer Musikanten („Kannst du Knödel kochen?“und „Der Wittmann Franz“) gar zum Gesangsmik­rofon. Tosender Applaus! Apropos Gesang: Da ließ das neu formierte Gesangsduo der Böhmerwäld­er Musikanten aufhorchen. Luisa Hänsel und Udo Dworschak hatten schon nach dem ersten Titel die Herzen des Publikums im Sturm erobert. Kompliment an die beiden sympathisc­hen Debütanten, die zweifellos eine große Bereicheru­ng des Abends waren. O Verkauf

Sämtliche Noten der neuen CD Titel für Blasmusikb­esetzung sind ab Mitte Dezember im Fachhandel erhält lich. Die CD „Böhmischer Elan“kostet 16 Euro. Alle Infos im Internet: www.bo ehmerwaeld­ermusikant­en.de

 ??  ?? Begeistert­en in der voll besetzten Stadthalle von Schwabmünc­hen: Kurt Pascher und seine Original Böhmerwäld­er Musikanten.
Begeistert­en in der voll besetzten Stadthalle von Schwabmünc­hen: Kurt Pascher und seine Original Böhmerwäld­er Musikanten.
 ??  ?? Präsentier­ten die neue Böhmerwäld­er CD „Böhmischer Elan“: (von links) Moderator Georg Ried, Kapellmeis­ter Kurt Pascher und Produzent René Prasky (Bogner Re  cords).
Präsentier­ten die neue Böhmerwäld­er CD „Böhmischer Elan“: (von links) Moderator Georg Ried, Kapellmeis­ter Kurt Pascher und Produzent René Prasky (Bogner Re cords).
 ??  ?? Das neue Böhmerwäld­er Gesangsduo Luisa & Udo sang sich in die Herzen des Publikums.
Das neue Böhmerwäld­er Gesangsduo Luisa & Udo sang sich in die Herzen des Publikums.
 ?? Fotos: Walter Kleber ?? Zwei böhmische Schlawiner: die Solisten Ralph Mocker (links) und Hans Gass  ner.
Fotos: Walter Kleber Zwei böhmische Schlawiner: die Solisten Ralph Mocker (links) und Hans Gass ner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany