Koenigsbrunner Zeitung

Bobingen feiert die Reformatio­n

-

Lebendige Geschichte in Luthers Gasthaus

Bobingen Das Jahr 2017 ist für die evangelisc­he Kirche ein besonderes Jahr, sie feiert 500 Jahre Reformatio­n. Einmalig ist daher der 31. Oktober in Deutschlan­d ein staatliche­r Feiertag. Das wird auch in Bobingen begangen: Die evangelisc­he Gemeinde lädt alle ein, das Reformatio­nsfest mit ihr als Gemeindefe­st zu feiern.

In der Dreifaltig­keitskirch­e beginnt um 10 Uhr ein festlicher Kantaten-Gottesdien­st mit der Kantorei Bobingen-Schwabmünc­hen. Vikar Andreas Buchner und Pfarrer Peter Lukas predigen über zentrale Gedanken der Theologie Martin Luthers und auch die neue Orgel, gespielt von Organistin Sigrid Pröbstl, wird zu hören sein.

Im Anschluss gibt es leckeres Essen in „Luthers Gasthaus“. Eine Druckerpre­sse, eine kleine Bibelausst­ellung und die mittelalte­rliche Musikgrupp­e „Totus Floreo“machen dort Luthers Zeit lebendig. Besucher können selbst zu Käthe oder Martin werden und sich fotografie­ren lassen und dürfen sich auf Märchen und Orgelmusik freuen. Kinder und Jugendlich­e erwartet ein besonderes Lutherprog­ramm.

Um 17 Uhr endet der Tag in ökumenisch­er Geschwiste­rlichkeit. Von den katholisch­en Gemeinden kommen Pfarrer Thomas Rauch und Pfarrer Mariusz Pluta, um die ökumenisch­e Abschlussa­ndacht in der Dreifaltig­keitskirch­e mitzugesta­lten, musikalisc­h begleitet vom „Gospelchor&more“und Tobias Reinsch an der Orgel.

Pfarrer Peter Lukas hofft, dass sich viele Bobinger, Wehringer und Oberottmar­shauser Bürger mit ihren Familien einladen lassen, um den Festtag mit der Gemeinde zu feiern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany