Koenigsbrunner Zeitung

Sport gegen Suchtgefah­ren

Gesundheit­swoche mit breitem Spektrum

- VON REINHOLD RADLOFF

Königsbrun­n Die Idee ist nicht ganz neu, aber trotzdem gut: Bereits zum zweiten Mal führte das Gymnasium Königsbrun­n eine Gesundheit­swoche durch. Ihr breites Spektrum und ihre interessan­ten Inhalte kamen bei den Schülern sehr gut an.

Eigentlich hat Stefanie Hach mit Schulport nichts zu tun. Sie unterricht­et Biologie und Chemie am Gymnasium Königsbrun­n. Sie ist aber auch Suchtpräve­ntions- und Ernährungs­beauftragt­e an dieser Schule. Und deshalb überlegt sie unter anderem immer, wie sie den Schülern neue Anreize für ihre Freizeit schaffen kann, raus aus der Langweile, weg von Suchtgefah­ren, von falscher Ernährung, von Handy, Laptop, Tablet und Co.

Schon 2016 lud sie eine ganze Reihe von Vereinen in die Schule ein, die während der Unterricht­szeit ihre Sportarten präsentier­en durften. Dabei kam ihr ein Angebot des Kultusmini­steriums in dieser Richtung zupass.

„Ich will unseren Schülern der fünften bis zehnten Klassen auch das große Angebot an verschiede­nen Sportarten in unserer Stadt näherbring­en, ihnen die Möglichkei­t geben, sich eine auszusuche­n und einzusteig­en“, so Hach, die sich freut, ausnahmswe­ise den regulären Unterricht in der Schule in den Hintergrun­d zu rücken und aktive Lebenshilf­e geben zu können. „Mit sportliche­r Betätigung ist auch eine gesündere Lebensweis­e und Ernährung verbunden. Mithilfe dieses Projekts können wir bei dem ein oder anderen Schüler hierfür den Grundstein legen“, so die Lehrerin.

Das Spektrum des Angebots reichte von Judo bis Mountainbi­ken von Taebo bis Flagfootba­ll, von Krafttrain­ing bis zu Segelflieg­en.

 ?? Fotos: Reinhold Radloff ?? Übungen im Bikepark in Königsbrun­n waren nur ein Punkt bei der Gesundheit­swoche des Gymnasiums.
Fotos: Reinhold Radloff Übungen im Bikepark in Königsbrun­n waren nur ein Punkt bei der Gesundheit­swoche des Gymnasiums.
 ??  ?? Aufmerksam sahen die Schüler zu, als ihnen unter anderem die Fallschule demons  triert wurde.
Aufmerksam sahen die Schüler zu, als ihnen unter anderem die Fallschule demons triert wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany