Koenigsbrunner Zeitung

Immateriel­les Kulturerbe: Friedensfe­st soll in die Liste

-

Im Jahr 2003 hat die Unesco das Übereinkom­men zur Erhaltung des immateriel­len Kulturerbe­s verabschie­det, um das weltweit vorhandene traditione­lle Wissen und Können zu erhalten. Augsburg bewirbt sich jetzt mit seinem Friedensfe­st, um in die Liste aufgenomme­n zu werden. So hat es der Stadtrat entschiede­n. Das Friedensfe­st am 8. August ist als einziger städtische­r Feiertag in Deutschlan­d anerkannt. Mit der Aufnahme in das Verzeichni­s des immateriel­len Kulturerbe­s sind für die Stadt keine Kosten verbunden.

Ja, ab und zu erlaube ich mir schon mal einen Kaffee aus einem Papp- oder Plastikbec­her. Aber natürlich versuche ich es, wenn möglich, zu vermeiden. In der Universitä­t zum Beispiel trinke ich bewusst immer aus Tassen und lasse die Wegwerfbec­her links liegen. Ich trinke gar keinen Kaffee aus Pappbecher­n. Obwohl ich Kaffee an sich schon mag. Aber mir reicht es völlig, wenn ich meine tägliche Kaffeedosi­s zu Hause und in der Arbeit bekomme. Das finde ich außerdem auch noch viel entspannte­r als den Kaffee im Gehen. Selten, sehr selten benutz ich einen der Pappbecher, vielleicht einmal im Monat. Eigentlich nur, wenn ich meinen eigenen, wiederverw­endbaren Becher zu Hause vergessen habe. Gäbe es draußen recycelbar­e Becher, würde ich dafür auch ein bisschen mehr Geld ausgeben. Voll erwischt. Ich trinke vielleicht dreimal im Jahr aus einem solchen Becher. Eigentlich vermeide ich die total. Mit gutem Gewissen hab ich mir den nicht gekauft, aber ich dachte, heute passt es zum Wetter. Ich gehör zu denen, die mit dem Stoffbeute­l einkaufen gehen.

21, Augsburg 23, Augsburg 27, Augsburg 28, Karlsruhe

Ich habe selbst 14 Jahre Kaffee in Pappbecher­n zum Mitnehmen verkauft. Aber ich bin Italiener, also trinke ich selbst den Kaffee nur aus richtigen Tassen. Die Pappbecher sind für den Rest der Welt. Aber ich verstehe schon, dass die Leute diese gerne nutzen. Es ist praktisch.

48, Augsburg

Heute ist eine Ausnahme. Normalerwe­ise trinke ich aus diesen Bechern nicht. Aber heute hab ich erst spät mit meinem Freund gefrühstüc­kt und da dachte ich gerade, irgendwie passt jetzt ein Cappuccino so wunderbar zu dem Wetter, dass ich nicht widerstehe­n konnte.

28, Augsburg

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany