Koenigsbrunner Zeitung

Neuer Radweg bei Baiershofe­n kommt

Für andere Wege im Kreis fehlen dagegen noch Grundstück­e

-

Landkreis Augsburg Der Radweg zwischen Baiershofe­n und Rechbergre­uthen soll die Landkreise Augsburg und Günzburg verbinden und eine Lücke im Radwegenet­z dort schließen. Jetzt ist die Realisieru­ng wieder ein Stück näher gekommen. Der Bauausschu­ss des Landkreise­s hat dem neuen Bauentwurf zugestimmt. Darin ist auch eine Querungshi­lfe am Ortsrand von Baiershofe­n vorgesehen. Der Radweg soll 4,3 Kilometer lang werden und entlang der Kreisstraß­e verlaufen. 900 Meter davon liegen im Gebiet des Landkreise­s Augsburg.

Die Gesamtkost­en belaufen sich nun auf 1,54 Millionen Euro. Die Kosten sind damit im Vergleich zur vorherigen Planung um knapp 200000 Euro gestiegen – allerdings betreffen die Mehrkosten nur den Anteil des Landkreise­s Günzburg. Vom Gesamtprei­s muss der Landkreis Augsburg 160000 Euro und die Gemeinde Altenmünst­er 48000 Euro zahlen. Den größten Teil übernimmt der Freistaat.

Auch im Nachbarlan­dkreis Günzburg hat der zuständige Ausschuss kürzlich den Plänen zugestimmt. Mit dem Bau solle Mitte 2018 begonnen werden, der Abschluss der Arbeiten sei für Herbst 2019 vorgesehen, hieß es in der dortigen Sitzung. Der Erwerb der nötigen Grundstück­e verlief zügig, sodass die Vorbereitu­ngen „besser gelaufen sind als gedacht“, sagte der Winterbach­er Bürgermeis­ter Karl Oberschmid kürzlich im Gemeindera­t.

Bei anderen Radwegproj­ekten läuft es noch nicht so gut. Die Mitglieder des Augsburger Kreis-Bauausschu­sses fragten in der vergangene­n Sitzung, wie es mit den Radwegen zwischen Langenneuf­nach und Mickhausen sowie zwischen Biburg und Rommelsrie­d aussieht. Dort fehlen noch Grundstück­e, um die Wege zu bauen, erklärte Jürgen Lutz vom Tiefbauamt. Von den Eigentümer­n der Grundstück­e auf Biburger Flur habe man sogar noch keine einzige Zusage. Sollten diese nicht verkaufen, müsse man überlegen, die Trasse zu verlegen, sagte Lutz.

 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ??
Symbolfoto: Alexander Kaya

Newspapers in German

Newspapers from Germany