Koenigsbrunner Zeitung

„Pomadig und selbstgefä­llig“

-

Innerhalb weniger Wochen verspielt Borussia Dortmund eine ausgezeich­nete Ausgangspo­sition. Doch der Trainer hält an seinem System fest

Hannover Von einer Krise will Peter Bosz nichts wissen. Dabei sind die Symptome eindeutig. Sie sind auf dem Platz zu sehen, sie sind in den Statistike­n und in der Tabelle der Bundesliga nachzulese­n. Doch der Trainer des von der Tabellensp­itze gestürzten BVB behauptete nach dem bitteren 2:4 bei Aufsteiger Hannover 96: „Da ist keine Krise – und da war keine Krise.“

Die Zahlen sagen etwas anderes aus. In den vergangene­n drei Spielen hat Borussia Dortmund nur ein Remis geholt, einen Vorsprung von fünf Zählern verspielt und liegt nun drei Punkte hinter Tabellenfü­hrer Bayern. Eindeutig waren auch die Aussagen des schlecht gelaunten BVB-Managers Michael Zorc, der von „Alibifußba­ll“sprach und den Auftritt „pomadig und selbstgefä­llig“nannte. Die Gegner wissen inzwischen, wo der BVB verwundbar ist. Sie haben gewisserma­ßen den Code geknackt. 96-Manager Horst Heldt fasste es mit wenigen Sätzen zusammen: „Wir sind mit langen Bällen hinter die Abwehr gekommen, da sind sie anfällig.“

Doch auch davon will Bosz nichts wissen: „Wenn wir gut stehen und gleich Druck machen, wenn wir den Ball verlieren, dann ist hoch zu stehen kein Problem.“

Zumindest eines war nach den Gegentreff­ern von Jonathas (20./Foulelfmet­er), Ihlas Bebou (40./86.) und Felix Klaus (59.) unstrittig. Dem BVB, der nur zu Treffern von Dan-Axel Zagadou (27.) und Andrej Jarmolenko (52.) kam, fehlte die nötige Aggressivi­tät. „Das ist, was man immer dabeihaben muss“, sagte der Coach.

Bei ähnlicher Taktik und Einstellun­g wie in Hannover droht am Mittwoch gegen Nikosia das Aus in der Champions League und am Samstag gegen Bayern die nächste Bundesliga-Pleite. (dpa) Tore 1:0 Jonathas (20./Foulelfmet­er), 1:1 Zagadou (27.), 2:1 Bebou (40.), 2:2 Jar molenko (52.), 3:2 Klaus (60.), 4:2 Bebou (86.) Rote Karte Zagadou (59./Notbrem se) Zuschauer 49 000

 ?? Foto: Witters ?? Gezeichnet schleichen die Dortmunder nach dem 2:4 von Hannover vom Feld. Der BVB befindet sich nach einem Punkt in drei Spielen in der Krise.
Foto: Witters Gezeichnet schleichen die Dortmunder nach dem 2:4 von Hannover vom Feld. Der BVB befindet sich nach einem Punkt in drei Spielen in der Krise.

Newspapers in German

Newspapers from Germany