Koenigsbrunner Zeitung

Große Klänge zum Thema Freiheit

In der Schwabmünc­hner Stadthalle zeigen heimische Blasmusike­r und weit gereiste Gäste ihr Können

- VON SYBILLE HEIDEMEYER

Schwabmünc­hen Mehr als 70 junge Musiker aus 20 verschiede­nen Vereinen fanden sich in diesem Herbst wieder zum gemeinsame­n Musizieren im Bezirksjug­endblasorc­hester des Bezirks 13 (BJBO 13) des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunde­s (ASM) zusammen. Unter der Leitung von Jörg Seggelke präsentier­ten sie das großartige Ergebnis ihrer intensiven Probenarbe­it in einem Galakonzer­t in der Stadthalle Schwabmünc­hen und sorgten für ein volles Haus und ein begeistert­es Publikum.

Den gelungenen Auftakt mit zwei ausgewählt­en Stücken machte ein Waldhorn-Ensemble aus Musikern der Bezirke 13 und 15, das unter großem Jubel die Bühne betrat. Markus Meyr-Lischka dirigierte die Hornisten, die eines der am schwierigs­ten zu spielenden Instrument­e gewählt hatten. Als Gastorches­ter begrüßte der Bezirksvor­sitzende Jürgen Weber das sinfonisch­e Blasorches­ter der Angelaschu­le Osnabrück. Der Auftritt der jungen Musiker aus Niedersach­sen kam durch den persönlich­en Kontakt von Leiter Ekkehard Sauer und Jörg Seggelke zustande. „Wir kennen uns viele Jahre, haben uns mit unseren Orchestern aber noch nie gegenseiti­g gehört. Nun hat der Termin gepasst“, sagte Ekkehard Sauer, der mit seinem Ensemble für diesen Auftritt nach Bayern gereist war.

Die talentiert­en Schüler spielten tonal und klanglich perfekt und rhythmisch auf den Punkt: eine reife Leistung. Im vergangene­n Jahr nahmen sie „mit guten Erfolg“am 9. Deutschen Orchesterw­ettbewerb in in der Kategorie Jugendblas­orchester teil. Das damalige Pflichtstü­ck „Arcus“von Thiemo Kraas bekam auch das Schwabmünc­hner Publikum zu hören, das die eindrucksv­olle Darbietung mit großem Applaus quittierte.

Auch mit einem groovigen Stevie-Wonder-Medley im mitreißend­en Big-Band-Sound und dem von Bert Appermont abwechslun­gsreich vertonten Märchen „Rapunzel“zeigte das Orchester gekonnt alle Facetten konzertant­er Blasmusik. Ein musikalisc­h höchst anspruchsv­oller Ausflug nach Chicago, Ballettmus­ik aus „Romeo und Julia“sowie ein Mambo aus Bernsteins „West Side Story“garantiert­en den Zuhörern weiteren Hörgenuss. Diese belohnten das hoch konzentrie­rte und spielfreud­ige Ensemble am Ende zu Recht mit lang anhaltende­m Beifall.

Das Thema „Freiheit“zog sich als roter Faden durch den zweiten Konzerttei­l, der ganz dem BJBO 13 vorbehalte­n war und von Jürgen Weber moderiert wurde. In der vierteilig­en Kompositio­n „Arche Noah“von Bert Appermont übernahm er auch die Rolle des Sprechers. Besonders eindrucksv­oll und bedrohlich ließ das große Orchester mit tiefem Blech und Schlagwerk den Sturm samt Donnergrol­len erleUlm ben. Ein traumhaft gespieltes Melodienme­dley aus dem Film „Titanic“symbolisie­rte die Suche nach Freiheit im fernen Amerika.

In dem Stück „Glasnost“verarbeite­te Komponist Dizzy Stratford die Entstehung eines neuen Russland in der Zeit von Michail Gorbatscho­w, exzellent interpreti­ert vom BJBO 13. Jörg Seggelke führte seine jungen Musiker mit ausladende­n Gesten, exakter Zeichengeb­ung und motivieren­dem Lächeln. Mit Musik von Marius Müller-Westernhag­en, „Freiheit“, und der Gänsehaut erzeugende­n Zugabe „Wind of Change“endete das beachtlich­e, bejubelte Galakonzer­t.

 ?? Fotos: Sybille Heidemeyer ?? Welch ein Klangkörpe­r! Über 70 Kinder und Jugendlich­e aus 20 Vereinen des Allgäu Schwäbisch­en Musikbunde­s spielten gemeinsam unter der Leitung von Jörg Seggelke in einem Orchester ein fulminante­s Galakonzer­t in der voll besetzten Stadthalle.
Fotos: Sybille Heidemeyer Welch ein Klangkörpe­r! Über 70 Kinder und Jugendlich­e aus 20 Vereinen des Allgäu Schwäbisch­en Musikbunde­s spielten gemeinsam unter der Leitung von Jörg Seggelke in einem Orchester ein fulminante­s Galakonzer­t in der voll besetzten Stadthalle.
 ??  ?? Die Organisato­ren und Orchesterl­eiter des Galakonzer­ts des Bezirksjug­endblas orchesters 13 des Allgäu Schwäbisch­en Musikbunde­s: (v. l.) Markus Meyr Lisch ka, Ekkehard Sauer, Jürgen Weber, Ale xandra Rest und Jörg Seggelke.
Die Organisato­ren und Orchesterl­eiter des Galakonzer­ts des Bezirksjug­endblas orchesters 13 des Allgäu Schwäbisch­en Musikbunde­s: (v. l.) Markus Meyr Lisch ka, Ekkehard Sauer, Jürgen Weber, Ale xandra Rest und Jörg Seggelke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany