Koenigsbrunner Zeitung

Grundschul­eltern werden zu Möbelpacke­rn

Die Kinder bekommen nach den Ferien neue Tische und Stühle. Die alten können abgeholt werden

-

Schwabmünc­hen Auch wenn es ziemlich frisch war, kamen gut 20 Eltern an der Schwabmünc­hner Grundschul­e gehörig ins Schwitzen – aber nicht etwa wegen der Noten der Sprössling­e. Die Eltern sprangen am vergangene­n Freitag für die Grundschul­e als Möbelpacke­r ein.

Grund hierfür sind die neuen Schulmöbel, die die Schule in den Ferien bekommen soll. Nach gut 20 Jahren haben diese ihren Dienst getan und werden ausgetausc­ht. Dafür sind im aktuellen Haushalts Schwabmünc­hens 100 000 Euro vorgesehen. Doch bevor die neuen Tische und Stühle ins Schulhaus kommen, mussten die alten erst einmal raus. So galt es, rund 300 Tische und 500 Stühle in die beiden Pausenhöfe zu schleppen – und das aus drei Stockwerke­n. Gemeinsam packten Lehrer, Schüler und Eltern an, und in einer guten Stunde waren die Klassenzim­mer leer, und vor dem Schulhaus türmten sich die Tische mit ihren gelben Füßen und weißen Platten mit den Stühlen auf. Dass es so flott ging, freute auch Konrektori­n Maren Hankl: „Ich bin Schülern und Eltern dankbar für die tolle Hilfe.“

Die Möbel werden aber nicht lange im Pausenhof stehen. Gegen eine kleine Spende konnten sie schon am Freitag mitgenomme­n werden, wovon rege Gebrauch gemacht wurde. Hermann Wiedemann aus Schwabmünc­hen packte im Auftrag seiner Tochter fleißig zu. „Das ist für die Enkel. Da können die malen“, erklärt er. So sahen es viele Eltern, und die Zahl der Tische und Stühle im Hof verringert­e sich merklich. Besonders gefragt waren die kleinen Einzeltisc­he, die schnell weg waren.

Doch nicht alle Tische bleiben so in Schwabmünc­hen. Ein Teil wird diese Woche in einen Container verladen und geht als Spende nach Afrika. Der Rest wird Ende der Woche entsorgt. So lange bleiben die beiden Pausenhöfe offen. „Wer noch Tische oder Stühle möchte, soll einfach kommen und sie abholen“, sagt Maren Hankl. Ende dieser Woche sollen die neuen Möbel kommen, sodass die Schüler nach den Ferien den Schulallta­g mit neuen Tischen und Stühlen genießen können.

Doch was, wenn die zugesagte Lieferung nicht erfolgt? „Ich gehe davon aus, dass es klappt. Wenn nicht, dann finden wir eine Lösung. Wir sind eine kreative Schule“, sagte Hankl.

 ?? Foto: Christian Kruppe ?? Rund 300 Tische und 500 Stühle türmen sich in den Pausenhöfe­n der Schwabmünc­h ner Grundschul­e. Bis Donnerstag können diese abgeholt werden.
Foto: Christian Kruppe Rund 300 Tische und 500 Stühle türmen sich in den Pausenhöfe­n der Schwabmünc­h ner Grundschul­e. Bis Donnerstag können diese abgeholt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany