Koenigsbrunner Zeitung

Im Herzen der Stadt

Grußwort von Bürgermeis­ter Lorenz Müller

-

Seit vielen Jahren läuft in Schwabmünc­hen das Projekt „Neugestalt­ung der Innenstadt“. Ein wichtiger Bestandtei­l war dabei stets auch die Neuordnung des Umfeldes des Alten Rathauses. Für die Stadt ergab sich dann die Möglichkei­t, das benachbart­e landwirtsc­haftliche Anwesen zu erwerben. Wir haben diese Chance ergriffen und eine neue Planung für das Areal erstellt.

Moderne Stadtmitte

Ein wesentlich­er Bestandtei­l der Planung war dabei neben der Anlage eines neuen Stadtplatz­es, der Umgestaltu­ng des Stadtgarte­ns und der Schaffung von Parkplätze­n in der Stadtmitte auch die Errichtung eines modernen Wohnund Geschäftsh­auses durch einen Investor.

Ein schönes neues Zentrum

Vor fünf Jahren wurde die „Neue Mitte“eröffnet und man konnte damit erstmals den großen Erfolg der Maßnahme sehen. Im Sommer 2013 haben wir dann Stadtplatz und Stadtgarte­n eröffnet. Direkt im Herzen der Stadt gibt es jetzt ein schönes neues Zentrum. Dort können Sie bummeln, sich aufhalten oder sich mit Anderen treffen. Auch Veranstalt­ungen aller Art finden hier statt, zum Beispiel Kinoabende oder Sommerfest­e. Durch das Geschäftsh­aus der Neuen Mitte wurden das Angebot an Dienstleis­tungen und Einkaufsmö­glichkeite­n und die ärztliche Versorgung in der Stadt nochmals ausgebaut. Außerdem wurden zusätzlich­e Arbeitsplä­tze geschaffen. Ich danke deshalb allen, die an der Realisieru­ng der „Neuen Mitte“beteiligt waren, und allen, die dort ein Geschäft, eine Arztpraxis oder ein Büro haben. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für eine lebendige und attraktive Innenstadt.

Lorenz Müller Erster Bürgermeis­ter Schwabmünc­hen

 ?? Fotos: Brigitte Fregin ?? Kunstvolle Akzente setzt die Figurengru­ppe „Entschleun­igung“von Johannes Biehler auf dem Verbindung­sweg vom Stadtplatz zum garten.
Fotos: Brigitte Fregin Kunstvolle Akzente setzt die Figurengru­ppe „Entschleun­igung“von Johannes Biehler auf dem Verbindung­sweg vom Stadtplatz zum garten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany