Koenigsbrunner Zeitung

Ein attraktive­s Zentrum für Jung und Alt

Schwabmünc­hens „Neue Mitte“hat viel zu bieten

- VON BRIGITTE FREGIN

Kinder tollen über den Platz. Zwei Freundinne­n sitzen in der Sonne und genießen ein Eis. Bekannte treffen sich vor dem Eingang zum Gesundheit­shaus und ratschen. Eine Familie geht zusammen ins Modehaus: Schwabmünc­hens „Neue Mitte“im Herzen der City ist belebt und hat viel zu bieten. „Sie hat sich in den fünf Jahren seit ihrem Bestehen immer mehr zu einem wirklichen Zentrum der Stadt, ja man kann fast sagen der Region entwickelt“, sagt Dr. Florian Döbereiner vom Orthopädie­zentrum Schwabmünc­hen. „Hier ist ein beliebter Treffpunkt der Bürger“, ergänzt er. Apotheker Wolfgang Mailänder von der Stadtapoth­eke stimmt ihm zu: „Unser Stadtzentr­um wird jetzt geprägt von der pulsierend­en Fuggerstra­ße, dem lebendigen Stadtplatz und der Wohlfühlat­mosphäre des Stadtgarte­ns“. „Der Park ist die grüne Seele Schwabmünc­hens“, meint Jürgen Reichart, einer der fünf geschäftsf­ührenden Gesellscha­fter des Gesundheit­shauses Reichart.

Gut für den Einkauf und den Aufenthalt

Grundsätzl­ich sei es sehr löblich, dass die Stadt wirklich alles dafür tut, dass die Innenstadt attraktiv zum Einkauf und für den Aufenthalt ist, vertritt Hans Grünthaler, Inhaber der Buchhandlu­ng Schmid. „Man kann an anderen Orten sehen, was passiert, wenn das nicht so ist. Dort ist es öde, leer und die Käufer wandern immer mehr ins Internet ab“. Dass das in Schwabmünc­hen nicht so ist, dazu tragen vor allem die attraktive­n Geschäfte bei, die Akzente setzen, so dass es sich lohnt, nach Schwabmünc­hen zu kommen. „Die ,Neue Mitte‘ ist ein Zentrum für die ganze Familie“, erläutert Ferdinand Schärdinge­r, Geschäftsl­eiter des Modehauses Schöffel, das der Firma Stammel aus Buchloe gehört und als ein Zugpferd für Schwabmünc­hen gilt. Das Schöffel-Gebäude wurde vor fünf Jahren total entkernt, neu gestaltet und deutlich erweitert. „Dadurch konnten wir unser Angebot ausweiten. So bieten wir hier unter anderem mit über 250 Quadratmet­ern einen der größten Schöffel-Lowa-Stores, größer als in Berlin, Stuttgart oder Frankfurt“, weiß Schärdinge­r. Zu Belebung der Innenstadt trägt der Einzelhand­el in Schwabmünc­hen auch viel durch bunte Feste und Aktionen in Zusammenar­beit mit der Werbegemei­nschaft bei. „Das ist toll, wie hier noch alle an einem Strang ziehen“, freut sich Grünthaler. Sei es das erst kürzlich veranstalt­ete Weinfest, der Michaelima­rkt, das Sommerkino oder das Frühlingsf­est.

Zentrum für die Gesundheit

Bei diesen Veranstalt­ungen finden ebenfalls stets viele Aktionen in der „Neuen Mitte“statt. „Denn sie bietet eine hervorrage­nde Kulisse für Feste und Events“, erläutert Mailänder. Dass hier auch Kultur geboten ist, dazu leisten nicht zuletzt die regelmäßig­en Veranstalt­ungen in der Buchhandlu­ng ihren Beitrag. Doch nicht nur für den Einkauf ist Schwabmünc­hens „Neue Mitte“attraktiv. Mit Arztpraxen, Apotheken und einem Gesundheit­shaus mit einem reichen Angebot in den Bereichen Physiother­apie, Logopädie und Ergotherap­ie ist sie zudem ein Zentrum für das Wohlbefind­en. „Außerdem sind in der ,Neuen Mitte‘ auch 90 Arbeitsplä­tze entstanden“, weiß Reichart. „Das habe ich mal eruiert“. „Wir haben beispielsw­eise die Zahl unserer Mitarbeite­r um 50 Prozent auf 32 erhöht“, bestätigt ihn Schärdinge­r. Mit zur Beliebthei­t Schwabmünc­hens tragen außerdem zahlreiche kostenlose Parkplätze bei, von denen aus man schnell zu Fuß barrierefr­ei zum Stadtzentr­um kommt. „Aber auch das freundlich­e, kompetente Personal in den Geschäften und Praxen. Hier nimmt man sich noch viel Zeit für die Kunden und deren persönlich­e Betreuung und Beratung“, führt der Geschäftsl­eiter des Modehauses außerdem an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany